Ein Verkäufer ist eine Person oder ein Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen vertreibt, die von einem Diensteanbieter hergestellt oder geliefert werden. Zum Beispiel wird ein Hersteller von Peripheriegeräten für Computer einen Anbieter beauftragen, der Tastaturen und Lautsprecher an Elektronikgeschäfte verkauft - und diese dann an den Endbenutzer verkauft. Ein Dienstanbieter bietet möglicherweise Hausmeisterdienste an, benötigt jedoch einen Verkäufer, um seine Dienstleistungen an Restaurants, Einzelhändler und gewerbliche Büros zu verkaufen.
Um ein Lieferant zu werden, entscheiden Sie, welche Produkte Sie vertreiben möchten, wenden Sie sich an die Hersteller, um die Bedingungen der Vereinbarungen auszuarbeiten, und verkaufen Sie die Produkte schließlich zu einem Großhandelspreis an Einzelhändler.
Wählen Sie die Waren oder Dienstleistungen aus, die Sie verteilen werden. Waren oder Dienstleistungen sollten leicht zu verkaufen sein und ständig nachgefragt werden. Produkte wie DVD-Player und Musikinstrumente sind beliebt und erzielen konstant hohe Umsätze. Suchen Sie nach Produkten, die in Ihrer Region nicht übermäßig gesättigt sind. Führen Sie einige Internetrecherchen durch, um zu ermitteln, welche Hersteller den größten Marktanteil haben, d. H. Sie verkaufen mehr Produkte in einem bestimmten Gebiet als ihre Konkurrenten.
Bestimmen Sie den Verteilungsbereich. Ihr Vertriebsgebiet wird durch Ihre Ressourcen begrenzt. Wenn Sie über ein großes Verkaufsteam verfügen und große Gebiete zuordnen können, wird das Vertriebsgebiet umso größer. Wenn Sie Nischenmarktartikel (Kunst, Luxusuhren usw.) verkaufen, empfiehlt es sich, bestimmte Bereiche anzusprechen.
Lassen Sie sich von den Herstellern oder Dienstleistern in Form eines schriftlichen Verkaufsrechtsvertrages die Genehmigung einholen. Wenn Sie der einzige Anbieter für die ausgewählten Produkte sind, sollten die Hersteller Ihnen eine Exklusivitätsvereinbarung erteilen. Wenn es andere Anbieter gibt, werden die Hersteller Ihnen höchstwahrscheinlich ein Vertriebsgebiet oder eine Region zur Verfügung stellen, und jeder Anbieter muss eine Wettbewerbsvereinbarung unterzeichnen.
Richten Sie Ihr Vertriebsnetz ein. Dies ist die Versandart, die Sie verwenden möchten, um Ihre Produkte zu Ihren Einzelhändlern zu bringen. Wenn die Produkte klein sind, können Sie sie in Paketen versenden, während für größere Produkte Lieferwagen erforderlich sind.
Legen Sie Ihren Großhandelspreis fest, den Verkaufspreis an Einzelhändler. Hersteller bieten häufig Richtlinien an, aber Sie müssen möglicherweise die Herstellungs- und Vertriebskosten selbst berechnen, um den Preis zu ermitteln.