Die Auswirkungen der Geldpolitik

Die Auswirkungen von Geldpolitik im IS-LM Modell [VWL] [DE] (November 2024)

Die Auswirkungen von Geldpolitik im IS-LM Modell [VWL] [DE] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Geldpolitik bezieht sich auf die Vorgehensweise einer Zentralbank oder einer Regierungsbehörde zur Kontrolle der Geldmenge und der Zinssätze in der Volkswirtschaft. Eine wirksame Geldpolitik unterstützt Maßnahmen, die zu einem bestmöglichen Lebensstandard für die Bevölkerung eines Landes führen. Dies bedeutet, dass versucht wird, die Zinssätze, das Inflationsniveau und das Beschäftigungsniveau zu kontrollieren.

Die Fed

In den USA kontrolliert die Federal Reserve Bank die Geldpolitik. Die fortlaufenden Ziele der Fed, wie sie der Kongress im Federal Reserve Act formuliert hat, sind "die Förderung der maximalen Beschäftigungsziele, stabiler Preise und moderater langfristiger Zinssätze".

Zinsen

Wenn die US-Notenbank den Leitzins senkt, dh den Zinssatz, den Banken zahlen, um voneinander zu leihen, sinken die anderen Zinssätze, wie beispielsweise der Leitzins für die besten Kunden der Geschäftsbanken und die vorherrschenden Zinssätze für Konsumkredite. Wenn die Zinssätze gesenkt werden, wirkt sich der Effekt auf die Wirtschaft aus. Die Konsumausgaben nehmen zu, da sich Einzelne und Paare eher zur Kreditaufnahme bekennen. Die gestiegenen Ausgaben führen zu einer Nachfrage nach mehr Konsumgütern, was wiederum zu einer Produktionssteigerung führt. Eine Steigerung der Produktion führt zu einem Anstieg des Beschäftigungsniveaus und der Löhne, was zu einem weiteren Anstieg der Konsumausgaben führt, und der Zyklus wiederholt sich dann.

Inflation

Wenn die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen weiter steigt, können die Preise für Lieferungen und Materialien steigen, die zur Deckung der Nachfrage benötigt werden. Ein anhaltender Preisanstieg führt zu Inflation. Die Federal Reserve versucht, die Inflation durch die Geldpolitik zu begrenzen, indem sie den Leitzins des Bundes nach oben anhebt, was wiederum die Zinssätze der Kreditgeber der Verbraucher beeinflusst. Infolgedessen spiegelt die Geldpolitik einen Balanceakt der Mäßigung wider, wobei die Fed versucht, extreme Maßnahmen in beide Richtungen zu vermeiden.

Geldversorgung

Die Fed kontrolliert bis zu einem gewissen Grad die Geldmenge in der Wirtschaft. Dieser Aspekt der Geldpolitik spielt laut der Veröffentlichung der Federal Reserve "Geldpolitik und Wirtschaft" weniger eine Rolle als früher bei der Beeinflussung der gegenwärtigen und zukünftigen wirtschaftlichen Bedingungen. Dies liegt daran, dass die Geldmenge einst am Bruttoinlandsprodukt ausgerichtet war. Mit der Komplexität des Finanzsystems hat diese Geldmengenmaßnahme jedoch an Bedeutung verloren.

Tipps

  • Die Website der Fed FederalEducation.org bietet Lehr- und Unterhaltungsvideos und -publikationen, um mehr über die Funktionen der Agentur und ihre Rolle in der Wirtschaft unserer Nation zu erfahren. Darüber hinaus bietet diese informative Website unterhaltsame Möglichkeiten, grundlegende Wirtschaftswissenschaften zu erlernen.