Arten der strategischen Planung in der Wirtschaft

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Dezember 2024)

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Manager ist ein Planer und ein Stratege. Die moderne Welt ist ein unsicheres und sich schnell veränderndes Umfeld, in dem eine ständige Planung und Strategie stattfinden muss, um an der Spitze zu bleiben. Verschiedene Arten der strategischen Planung in Unternehmen können auf jede Branche angewendet werden.

Planung

Gareth R. Jones und Jennifer M. Georges Buch "Contemporary Management" beschreibt drei Hauptschritte bei der Planung - die Bestimmung der Mission der Organisation, die Formulierung einer Strategie und die Umsetzung dieser Strategie. Jones und George definieren Planung als "Ermittlung und Auswahl geeigneter Ziele und Vorgehensweisen". Strategie ist "ein Cluster von Entscheidungen darüber, welche Ziele verfolgt werden sollen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind und wie Ressourcen zur Erreichung der Ziele eingesetzt werden." Die Planung erfolgt auf allen Ebenen der Organisation: Unternehmen, Geschäft und Funktion. Ein weiterer Aspekt eines Plans ist die Festlegung der "beabsichtigten Dauer eines Plans". Die Szenarioplanung berücksichtigt "mehrere Prognosen zukünftiger Bedingungen, gefolgt von einer Analyse, wie auf jede dieser Bedingungen effektiv reagiert werden kann". Während der Planung kommunizieren Führungskräfte auf höchster Ebene die Vision der Organisation an untergeordnete Ebenen der Organisationshierarchie.

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist eine gängige Art der strategischen Planungsmethode in Unternehmen. Eine SWOT-Analyse ist ein Akronym, mit dem die internen Stärken (S) und Schwächen (W) sowie die externen Umweltchancen (O) und Bedrohungen (T) der Organisation ermittelt werden. Die SWOT-Analyse kann auf Unternehmens-, Geschäfts- und Funktionsebenen einer Organisation angewendet werden. Erstellen Sie bei der Durchführung einer SWOT-Analyse eine Liste unter jedem der vier Punkte.

Fünf-Kräfte-Modell

Laut Jones und George hilft das Modell mit fünf Kräften den Managern, sich auf die fünf wichtigsten Wettbewerbskräfte oder potenziellen Bedrohungen im externen Umfeld zu konzentrieren. Die fünf Kräfte, die von Michael Porter, Professor an der Harvard Business School, erstellt wurden, können als Erweiterung der SWOT-Analyse verwendet werden. Die fünf Faktoren sind der Rivalitätsgrad in Ihrer Branche, das Potenzial für Ihren Einstieg in die Industrie, die Macht und die Auswirkungen großer Zulieferer, die Macht großer Kunden und die Gefahr von Ersatzdiensten oder -produkten.

Strategien auf Geschäftsebene

Porter entwickelte auch eine Theorie, wie Manager eine Strategie auf Unternehmensebene wählen können. George und Jones beschreiben dies als "einen Plan, um auf einem bestimmten Markt oder in einer bestimmten Branche einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen". Erfolgreiche Unternehmensstrategie "verringert die Konkurrenz, verhindert den Eintritt neuer Wettbewerber in die Branche, verringert die Macht von Lieferanten oder Käufern und verringert die Gefahr von Ersatzstoffen - und dies erhöht die Preise und Gewinne." Manager müssen sich für eine von vier Geschäftsstrategien entscheiden: niedrige Kosten, Differenzierung, fokussierte niedrige Kosten oder fokussierte Differenzierung. Differenzierung erhöht den Wert für den Kunden, indem das Produkt von anderen Wettbewerbern unterschieden wird, indem Produktdesign, Qualität oder Kundenservice optimiert werden. Durch die Senkung der Kosten bei der Herstellung des Produkts können Sie die Gesamtkosten im Vergleich zu seinen Mitbewerbern senken und auf dem Markt wettbewerbsfähiger werden. Die Low-Cost-Strategie und die Differenzierungsstrategie zielen darauf ab, viele oder die meisten Segmente eines bestimmten Marktes zu bedienen, während fokussierte Differenzierung und fokussierte niedrige Kosten nur einen oder wenige Segmente des Gesamtmarktes bedienen.

Coporate-Level-Strategien

Strategien auf Unternehmensebene können Organisationen dabei helfen, auf dem neuesten Stand der Branche zu bleiben. Es gibt vier Aspekte - Konzentration auf eine einzige Branche, vertikale Integration, Diversifizierung und internationale Expansion. Durch die Konzentration auf eine einzelne Branche reinvestiert die Organisation die Gewinne eines Unternehmens, um die Position innerhalb einer Branche zu stärken. Durch die vertikale Integration können die Geschäftsabläufe in der Branche nach vorne oder hinten erweitert werden. Ein Beispiel für die vertikale Rückwärtsintegration liegt vor, wenn ein Unternehmen die Rohstofferzeugung übernimmt und nicht bei einem Lieferanten kauft. Ein Beispiel für die vertikale Vorwärtsintegration ist beispielsweise, wenn ein Produktentwickler von der reinen Produktentwicklung über die Eröffnung einer Filialkette zum Vertrieb des Produkts übergeht. Diversifizierung bedeutet, wenn ein Unternehmen seine Reichweite durch die Produktion neuer Arten von Gütern oder Dienstleistungen innerhalb einer Branche erweitert. Internationale Expansion bedeutet, Produkte zu vermarkten, indem sie verschiedene nationale Märkte erreicht.