Wenn Richtlinien und Verfahren schriftlich formuliert sind, geben sie Führungskräften und Mitarbeitern Richtlinien für eine gerechte, einheitliche, logische und rechtliche Behandlung aller Personen in einer Organisation oder einem Unternehmen. Die Richtlinien legen die Regeln fest, und die Verfahren bieten Möglichkeiten zur Umsetzung der Richtlinien.
Warum sind Richtlinien und Verfahren erforderlich?
Richtlinien und Verfahren bilden die Grundlage für ein konsistentes Verhalten, unabhängig vom Status oder der Dauer der Amtszeit der Personen, die sie implementieren. Sie bieten die Möglichkeit für eine schnellere Beantwortung von Fragen oder Bedenken, was zu tun ist. Da sie für relative Einheitlichkeit sorgen, ermöglichen sie eine größere Verantwortlichkeit. Richtlinien und Verfahren tragen auch dazu bei, sicherzustellen, dass die Maßnahmen rechtmäßig und aktuell sind.
Fünf-Schritte-Plan für deren Erstellung
Schritt eins erfordert ein Studium früherer oder aktueller Richtlinien und Verfahren. Es ist ratsam, zu überprüfen, was andere in diesem Bereich tun, um zu sehen, was möglicherweise fehlt, insbesondere wenn sich Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen erheblich unterscheidet. Diejenigen, die für die Überwachung der Richtlinien und Verfahren sowie der von ihnen betroffenen Personen verantwortlich sein werden, sollten interviewt werden.
Im zweiten Schritt müssen die neuen oder überarbeiteten Richtlinien und Verfahren, die mit den neuesten Daten ausgestattet sind, formuliert und verteilt werden. Schritt drei ist die Implementierungsphase. Wenn Schulungen des Personals erforderlich sind, ist dies der Zeitpunkt, um es durchzuführen. Im Laufe der Zeit versucht der vierte Schritt zu evaluieren, was umgesetzt wurde, so dass gegebenenfalls Änderungen vorgenommen werden können.
Der letzte Schritt, der auf laufenden Bewertungen der Richtlinien und Verfahren sowie auf Änderungen in der Umgebung basiert, umfasst Aktualisierungen, damit der Prozess aktuell bleibt. Neue Bundes- oder Bundesgesetze können erlassen oder neue Regelungen erlassen werden.
Personalpolitik und -verfahren
Die Personalabteilung steht für die erforderliche Implementierung ganz oben auf der Liste. Rekrutierung, Einstellung und Entlassung, Überprüfung der Personalleistung, Zeit und Anwesenheit sowie Urlaub sind nur einige der wichtigen Bereiche, die abgedeckt werden müssen. Dazu gehören sicherlich Bedenken hinsichtlich sexueller Belästigung, Berater und Nebenleistungen.
Andere Bereiche, für die Richtlinien und Verfahren erforderlich sind
Personalabrechnung, Buchhaltung und Finanzabteilungen erfordern Richtlinien und Verfahren. Inventar, Angebot und Einkauf; Computer, Intranet und Internet; Kundenservice, Produktsicherheit und Rückruf; Sicherheit, Notfallwiederherstellung; und Vertrieb und Marketing sind sicherlich zusätzliche Bereiche, für die Richtlinien und Verfahren erforderlich sind.
Beispiele finden
Zahlreiche kommerzielle und gemeinnützige Unternehmen im Internet bieten Ihnen Vorlagen an, die in vielen Bereichen eine entsprechende Sprache haben. Anstatt das Rad neu zu erfinden, ist es sinnvoll, etwas zu verwenden, das bereits als Grundlage für Ihre Richtlinien und Verfahren geschrieben wurde. Das spart Zeit, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wichtige Bereiche einbezogen werden, und trägt dazu bei, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Wenn Sie die Richtlinien und Verfahren von Organisationen oder Unternehmen erhalten, die in demselben Unternehmen wie Ihr Unternehmen tätig sind, wäre dies hilfreich.
Keine Quelle sollte als absolut relevant oder zuverlässig betrachtet werden. Je mehr Beispiele Sie finden, desto besser sind wahrscheinlich Ihre Richtlinien und Verfahren.