Organisationen engagieren sich häufig in Krediten, um kurzfristig und langfristig nach Betriebsmitteln zu suchen. Ein Unternehmen muss die Liquiditätsniveaus ordnungsgemäß überwachen, um die Darlehensbeträge bei Fälligkeit bezahlen zu können.
Schulden definiert
Eine Schuld wird auch als Verbindlichkeit bezeichnet und ist ein Darlehen, das eine Organisation zurückzahlen muss. Beispiele hierfür sind fällige Steuern, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie Schuldverschreibungen.
Schuldendauer definiert
Schuldenfälligkeit ist der Tag, an dem eine Verbindlichkeit zur Zahlung fällig wird. Die Fälligkeit der Schulden wird ansonsten als Fälligkeitsdatum der Schuld bezeichnet.
Bond-Fälligkeit
Eine Anleihe ist ein langfristiges Schuldenprodukt, das ein Unternehmen an den Finanzmärkten emittiert. Die Laufzeiten der Anleihen variieren, liegen jedoch gewöhnlich zwischen drei und 20 Jahren. Ein Unternehmen erstattet den Anleihegläubigern den Kapitalbetrag bei Fälligkeit.
Laufzeit des Ratenkredits
Bei einer Ratenkreditvereinbarung zahlt ein Darlehensnehmer während der Laufzeit des Darlehens einen Darlehensgeber in gleicher Höhe. Diese Zahlungen umfassen Zinsen und Kapitalbeträge; Daher ist bei Fälligkeit des Darlehens kein Nennbetrag fällig.
Melden der Fälligkeit von Schulden
Ein Buchhalter meldet in Abhängigkeit von der Fälligkeit Schuldprodukte in der Bilanz eines Unternehmens an. Er listet als kurzfristige Verbindlichkeiten die innerhalb von 12 Monaten fälligen Schulden und als langfristige Verbindlichkeiten die nach einem Jahr fälligen Schulden auf.