In der Finanzwirtschaft wird das Capital Asset Pricing Model (CAPM) verwendet, um die Beziehung zwischen dem Risiko einer Aktie und ihrer erwarteten Rendite zu bestimmen. Es ist eine ziemlich komplexe Formel, aber es kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob sich eine riskante Investition lohnt. So berechnen Sie das CAPM
Sie können CAPM mit der folgenden Formel berechnen: X = Y + (Beta x ZY) In dieser Formel gilt: X ist die Rendite, die sich für die Investition lohnt (der Betrag, den Sie pro Jahr als Gegenleistung erwarten können) zum Risiko einer Anlage in die Aktie).Y ist die Rendite einer "sicheren" Anlage, wie etwa Geld auf einem Sparkonto. Das Beta ist ein Maß für die Volatilität einer Aktie. Wir werden in Schritt 2 ausführlicher in die Betaversion einsteigen. Z ist schließlich die Rendite des Marktes im Allgemeinen.
Erfahren Sie ein wenig mehr über die Beta, da sie den Schlüssel zum CAPM darstellt. Der Markt im Allgemeinen (gemessen am S & P 500) hat ein Beta von 1,0, und das Beta einer Aktie wird im Vergleich zum Markt gemessen. Eine Aktie mit einem Beta von 4.0 ist also viermal so volatil wie der Markt. Sie finden das Beta einer Aktie, indem Sie auf Reuters.com nach dem Tickersymbol suchen.
Versuchen Sie eine Beispiel-CAPM-Berechnung. In diesem Beispiel werden folgende Werte verwendet: Y = 3 Prozent (Rendite des hochverzinslichen Sparkontos von ING Direct) Beta = 0,92 (Microsofts Beta nach Reuters) Z = 10 Prozent (durchschnittlicher Jahresdurchschnitt der Börse return) Die Gleichung sieht also so aus: 3 + (0,92 x 10-3) = 9,44. Daher ist Microsofts CAPM 9,44 Prozent.
Was bedeutet das? Im Grunde bedeutet dies, dass Microsoft 9,44 Prozent pro Jahr verdienen müsste, damit es das Risiko einer Investition wert ist, zumindest gemäß der CAPM-Formel. Microsofts Betaversion beträgt weniger als 1, was bedeutet, dass es tatsächlich weniger volatil ist als der Markt im Allgemeinen. Dies ist sinnvoll, da es sich um ein so großes, etabliertes Unternehmen handelt. Mal sehen, wie es mit einem fiktiven Unternehmen aussieht, das viel volatiler ist.
Berechnen Sie das CAPM für ein imaginäres Unternehmen mit einem Beta von 3,5: 3 + (3,5 x 10-3) = 27,5. Dieses Unternehmen müsste Ihnen 27,5 Prozent pro Jahr verdienen, damit es das Risiko einer Anlage im Rahmen des CAPM wert ist Modell.
Tipps
-
Sie können Ihre eigenen Schätzungen für Y und Z in dieser Gleichung verwenden. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Markt wahrscheinlich 8 Prozent pro Jahr statt 10 Prozent erzielt, verwenden Sie dies für Z. Wenn Sie ein Sparkonto haben, das Ihnen 5 Prozent für Ihr Bargeld zahlen würde, verwenden Sie Y.