Obwohl es eine schwierige Aufgabe ist, ist die Durchführung eines Audits eine Notwendigkeit für Organisationen in stark regulierten Branchen sowie für diejenigen, die Verbesserungen der Prozessproduktivität und -effizienz wünschen. Das Schreiben des Berichts macht oft den schwierigsten Teil des Prüfprozesses aus. Sie möchten zwar einen umfassenden Bericht, möchten aber auch benutzerfreundlich sein, sodass das Management und andere Personen, die sich mit Ihrem Audit befassen, die besten Entscheidungen basierend auf den Ergebnissen treffen können.
Fügen Sie eine Titelseite mit dem Namen der Organisation, dem Projekttitel, dem Audit-Lead und dem Datum bei. Fügen Sie für Berichte, die länger als 5 Seiten sind, ein Inhaltsverzeichnis hinzu.
Beginnen Sie mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse mit einer kurzen Zusammenfassung der Probleme, dem Stand der Ergebnisse und den Schlussfolgerungen.
Fügen Sie eine Hintergrundzusammenfassung bei. Dies sollte den Hintergrund für die Durchführung der Prüfung bieten. Besprechen Sie, wie Ihre Organisation ein Auditteam zusammengestellt hat und warum es die Prüfung zu einer Priorität gemacht hat.
Geben Sie Ziele und Standards an. Die Ziele beschreiben die Ziele des Projekts und die Standards informieren den Leser darüber, in welchem Format Sie die Prüfung durchgeführt haben. Wenn Sie das Audit mit dem Ziel durchgeführt haben, Standards festzulegen, geben Sie dies hier an.
Fügen Sie einen Abschnitt zur Methodik hinzu. Dies sollte dem Leser die Grundgesamtheit für die Stichprobe, die Gründe für die Auswahl der Stichprobe, den Umfang der Prüfung und den Zeitraum, in dem Sie sie durchgeführt haben, zur Verfügung stellen.
Schluss mit Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Verwenden Sie Diagramme und Prozentsätze, um den Lesern zu helfen, Ihre Ergebnisse zu visualisieren. Fassen Sie die Schlussfolgerung in Form von Begriffen zusammen, die jeder im Unternehmen verstehen kann, und stellen Sie sicher, dass die Schlussfolgerung direkt mit den Prüfungszielen zusammenhängt.