Die Unterschiede zwischen Gehaltsklassen, Gehaltsstufen und Gehaltsgruppen

Der Unterschied zwischen Netto, Brutto und Brutto-Brutto-Gehalt erklärt (Dezember 2024)

Der Unterschied zwischen Netto, Brutto und Brutto-Brutto-Gehalt erklärt (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Entwerfen eines Gehaltsplans oder eines Gehaltsplans für eine große Organisation mit Hunderttausenden von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Fachgebieten und unterschiedlichem Fachwissen ist nicht einfach. Es gibt keine optimale Lösung, aber es gibt drei Optionen, die allgemeine Richtlinien enthalten.Die Herausforderung bei diesen drei Arten von Gehaltsklassen besteht darin, dass sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen können, aber es gibt Unterschiede zwischen Gehaltsklassen, Gehaltsstufen und Gehaltsstufen.

Gehaltsbereiche

Die grundlegendste Entgeltstruktur, die zur Ermittlung des Entgelts innerhalb einer Organisation verwendet wird, ist die Entgeltspanne oder der Gehaltsbereich. Dieser Bereich wird in den meisten Organisationen normalerweise nicht als formelle Vergütungsstruktur verwendet. Stattdessen ist es eine allgemeine Spanne von Gehältern, die die in einem bestimmten Bereich Beschäftigten erwarten können. Beispielsweise bietet das Büro für Arbeitsstatistik eine Gehaltsskala für die meisten Berufe mit Gehaltsangaben, die vom 10. bis zum 90. Perzentil in einem bestimmten Beruf reichen. Diese Skala stellt dar, was 80 Prozent der in ihrem jeweiligen Bereich Beschäftigten in einem bestimmten Jahr gemacht haben. Das mittlere Gehalt ist der Mittelpunkt dieser Gehaltsskala. Arbeitgeber können diese Zahlen verwenden, um sich ein Bild davon zu machen, wie viel sie zahlen sollten.

Zahlen Sie

Regierungsbehörden verwenden häufig Gehaltsklassen, um zu bestimmen, wie viel sie in einem bestimmten Beruf zahlen werden. Diese Gehaltsstufen basieren oft auf Erfahrung und Ausbildung. Gehaltsniveaus werden normalerweise als eine Reihe von Gehältern ausgedrückt, beginnend mit dem niedrigsten Lohnniveau und dem Erreichen des höchsten Lohnniveaus, das von denjenigen mit den höchsten Befähigungsnachweisen und Erfahrungswerten in ihrem Bereich erzielt wird. Unternehmen und Regierungsbehörden verwenden in der Regel einen formellen Prozess, um zu bestimmen, wo Arbeitsplätze in jede Besoldungsgruppe passen. Dieser Prozess basiert manchmal auf einem Punktesystem, das verwendet wird, um einen objektiven Weg zur Bewertung von Jobs festzulegen.

Zahlen Sie Bands

Die Gehaltsgruppen ähneln den Gehaltsstufen, sie stellen jedoch einen breiteren Weg dar, die Gehaltsstufen festzulegen. Obwohl eine Gehaltsstufe durch ein Punktesystem eng definiert werden kann, kann ein Gehaltsband viele oder einige unterschiedliche Gehaltsstufen umfassen. Mit anderen Worten, ein Entgeltbereich kann die Klassen eins, zwei und drei einer Besoldungsgruppe umfassen, während der zweite Entgeltbereich die Klassen vier, fünf und sechs umfassen kann.

Dinge, die man beachten muss

Es ist nicht einfach zu bestimmen, welche Art von Bezahlsystem verwendet werden soll, da jedes Problem vorliegt. Gehaltsstufen können zu Streitigkeiten zwischen Angestellten oder potenziellen Mitarbeitern führen, in die die Gehaltsstufe einbezogen werden sollte. Da die Gehaltsstufen enger definiert sind, kann es vorkommen, dass ein Arbeitnehmer von der nächsten Gehaltsstufe ausgeschlossen wird, selbst wenn er über eine ähnliche Qualifikation verfügt wie jemand sonst mehr bezahlen.

In ähnlicher Weise kann ein Entgeltbereich zu breit definiert sein, um eine genaue Trennung der Gehälter zwischen den zusammenarbeitenden Personen zu erhalten. Diejenigen mit "älteren" Titeln und Positionen verdienen möglicherweise das gleiche wie diejenigen mit deutlich weniger Erfahrung und Verantwortung. Die Gehaltsspanne oder Gehaltsskala gibt nur an, was die Arbeiter in einem bestimmten Bereich verdienen. Dies könnte zu einer marktorientierten Entlohnungsstruktur führen, in der die Mitarbeiter mehr Geld verlangen als der Markt Warrants.