Verlust- und Abfallanalyse in der Fertigung

Disneyfizierung der Liebe – Warum Verlust- und Bindungsangst zunehmen (Dezember 2024)

Disneyfizierung der Liebe – Warum Verlust- und Bindungsangst zunehmen (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Initiativen zur Qualitätssicherung treiben die Leistung erfolgreicher Fertigungsvorgänge voran, um Abfall und Geldverluste zu reduzieren. Sobald bestimmte Arten von Abfällen identifiziert wurden, können sie zum Vorteil aller Beteiligten leicht aus dem laufenden Betrieb entfernt werden. Durch die Bewertung der mit Abfall und Verlust verbundenen spezifischen Kosten können die Manager die Produktionsprozesse verbessern und die Rentabilität steigern.

Abfallquellen

Einige der Abfälle, die in einer Produktionsanlage anfallen, sind auf Überproduktion, unnötigen Materialtransport und übermäßige Wartezeiten zwischen Arbeitsstationen zurückzuführen. Diese Mängel werden meistens durch fehlerhaftes Systemdesign oder Fehler der Mitarbeiter verursacht. All diese Abfälle erhöhen die Herstellungskosten und verringern den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens auf dem Markt. Es gibt spezielle Methoden zur Bewertung ineffizienter Vorgänge, die bei der Analyse von Verlusten und Abfällen hilfreich sind.

Kosten für Qualität

Die Qualitätskosten berücksichtigen alle Kosten, die mit Qualitätssicherungsprogrammen, Verschwendung und Verlust verbunden sind. Die Gesamtqualitätskosten werden in einzelne Kategorien unterteilt, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Produktion berücksichtigen. In einer Fertigungsumgebung umfassen die Qualitätskosten die Kosten, die mit der Vermeidung, Bewertung und Behebung von Produktfehlern verbunden sind. Die Qualitätskosten können an die Hauptbuchkostenkonten gebunden und der Dollarbetrag quantifiziert werden.

Präventionskosten

Qualitätsplanung, Lieferantenfähigkeitsuntersuchungen, neue Produktbewertungen und Prozessfähigkeitsstudien gehören zu den Präventionskosten, die in Produktionsanlagen anfallen. Obwohl Qualitätssicherungsprogramme einer Organisation einen Mehrwert verleihen, sind sie mit Kosten verbunden. Die Präventionskosten zu messen und gegen ihren Nutzen abzuwägen, ist ein entscheidender Entscheidungsprozess im Management. Wenn qualitativ hochwertige Schulungen und Prävention keinen wesentlichen Unterschied in den betrieblichen Abläufen bewirken, muss das Management neue Kontrollen und Schulungstechniken implementieren.

Schätzkosten

Die Inspektion, Kalibrierung und Prüfung von Produktionsmitteln gehören zu den Kosten, die Fertigungsunternehmen anfallen. In einer Maschinenhalle umfasst dies das Testen von Drehmaschineneinstellungen und das Messen von erledigten Jobs mit einem Mikrometer. Jede Produktionsstätte ist anders und die Komplexität der Ausrüstung verändert die Kosten für die Beurteilung erheblich. Ein Grundsatz der Qualitätssicherung besteht darin, Qualität in Prozesse und Systeme einzubauen, so dass weniger Inspektionen erforderlich sind.

Ausfallkosten

Interne und externe Ausfallkosten sind damit verbunden, dass Mängel während der Produktion oder nach Inbesitznahme des Produkts durch den Kunden festgestellt werden. Beide Arten von Fehlerkosten können die Umsatzgenerierung reduzieren und den Ruf eines Unternehmens beeinträchtigen.Interne und externe Fehler lassen sich aufgrund der Störung der Fertigungsprozesse und der Unzufriedenheit der Kunden leichter als andere Abfälle identifizieren. Führungs- und Produktionsleiter müssen die Ursache dieser Fehler suchen und die Prozesse nach Bedarf anpassen.