Auswirkungen des Verbraucherverhaltens auf Marketingstrategien

Warum ist es wichtig, Verbraucherverhalten zu erforschen? (Kann 2024)

Warum ist es wichtig, Verbraucherverhalten zu erforschen? (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vermarkter sind daran interessiert, das Verhalten der Verbraucher zu verstehen und zu beeinflussen, um die Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen und letztendlich den Umsatz zu steigern. Das Verhalten der Verbraucher hat eine Reihe von Auswirkungen auf die Marketingstrategie. Für Unternehmen ist es wichtig, die Märkte, die sie zu beeinflussen versuchen, und die Auswirkungen des Verbraucherverhaltens auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher genau zu verstehen.

Psychographie der Verbraucher

Psychographien sind Verbraucherattribute, die dazu dienen, Verbraucheraktivitäten, Interessen und Meinungen (AIOs) zu identifizieren. Das Konsumentenverhalten zu untersuchen, um die Arten von Aktivitäten zu verstehen, an denen sich die Verbraucher beteiligen, die Dinge, an denen sie interessiert sind, und die Meinungen, die sie haben, können Marketingfachleuten auf zwei Arten helfen: Erstens kann das Verständnis von AIOs Marketinganbietern dabei helfen, die geeigneten Kommunikationsmittel zu finden, um sich mit Zielkunden zu verbinden. Darüber hinaus kann das Verständnis von AIOs den Vermarktern dabei helfen, Botschaften zu erstellen, die darauf abzielen, ihre bestehenden Meinungen zu beeinflussen oder zu nutzen.

Referenzgruppen - Einfluss und Meinung

Verbraucher werden von anderen beeinflusst, und versierte Vermarkter wissen das. Die Verwendung von Testimonials und Sprechern zur Stärkung einer Marke ist bei vielen Marketingfachleuten üblich. Berücksichtigen Sie die Verwendung von Sportfiguren wie Tiger Woods oder Peyton Manning, um Produkte von Golfschlägern über Autos bis hin zu Bekleidung zu unterstützen. Mundpropaganda kann einen starken Einfluss auf das Kaufverhalten haben, und Marketingstrategien zielen häufig darauf ab, Mundpropaganda zu nutzen. Die zunehmende Beliebtheit und Nutzung von Social Media hilft Vermarktern dabei, Referenzgruppen noch besser zu nutzen, um Botschaften über ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbreiten.

Das Ausarbeitungswahrscheinlichkeitsmodell

Das Ausarbeitungs-Wahrscheinlichkeits-Modell (ELM) ist ein beliebtes Modell, das in Marketingkreisen verwendet wird. Es hilft Vermarktern zu bestimmen, ob ein zentraler oder peripherer Kommunikationsweg für eine bestimmte Zielgruppe am besten geeignet ist, basierend auf ihrem Loyalitätsgrad oder der Verbindung zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Ursache. Ein zentraler Weg ist für die Kommunikation mit Verbrauchern beliebt, die stärker mit dem Produkt oder Problem befasst sind, während periphere Kommunikationsmittel (eine Kombination mehrerer Ansätze) geeignet sind, weniger betroffene Verbraucher zu beeinflussen. Ein effektives Beispiel für ELM sind politische Kampagnen. Party-to-Party-Kommunikation kann auf einem zentralen Weg erfolgen; Versuche, eine Änderung in Parteien oder zwischen unabhängigen Parteien zu beeinflussen, erfordern periphere Kommunikation.

Entscheidung der Verbraucher

Die Entscheidung des Verbrauchers bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verbraucher ein bestimmtes Produkt in Betracht zieht oder kauft. Im Allgemeinen versuchen die Verbraucher, die Lust zu erhöhen und Schmerzen zu vermeiden. Sie möchten das Risiko von Entscheidungen minimieren, die sie treffen, und mehr Zeit in die Untersuchung von Kaufentscheidungen investieren, die ein höheres Risiko darstellen. Zum Beispiel erfordern kostengünstige Produkte mit geringer Beteiligung wie Shampoo weniger Aufwand und Rücksichtnahme seitens der Verbraucher als kostenintensive Produkte mit hoher Beteiligung wie Autos, Computer oder Privathaushalte. In Anbetracht dessen werden die Vermarkter mehr Anstrengungen unternehmen, um detaillierter mit den Verbrauchern zu kommunizieren, deren Auswahl ein höheres Risiko darstellt.