Traditionell fliegen Lehrer alleine und arbeiten unabhängig, um die ihnen zugewiesenen Schülergruppen zu erziehen. In einigen moderneren Bildungseinrichtungen haben Lehrer jedoch die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Kollegen im Team zu arbeiten. Während der spezifische Aufbau eines Teamunterrichts von Schule zu Schule variiert, bietet in den meisten Fällen ein Lehrer direkten Unterricht, während ein anderer mit den Schülern einzeln arbeitet oder ein eigenes Fach unterrichtet. Diese Art des Unterrichts hat sicherlich Vorteile, aber es gibt auch Nachteile, die diese Art des Unterrichts möglicherweise nicht für alle Schulen geeignet machen.
Fehlende Mitplanungszeit
Um effektiv im Team unterrichten zu können, müssen Lehrer Zeit für die gemeinsame Planung haben oder tagsüber Zeit haben, an der sie sich treffen und den Unterricht vorbereiten können. In vielen Schulen gibt es diese zusätzliche Zeit nicht. Wenn Lehrer, die ein gemeinsames Unterrichten planen, keine Planungsperioden teilen oder beides voller Terminkalender sind, kann es für sie fast unmöglich sein, die Zeit zu finden, um gemeinsam den Unterricht zu planen oder sogar zu besprechen, was es für sie schwieriger macht Kontinuität und Fluss in ihren gemeinsam vorbereiteten Lektionen zu schaffen.
Unterschiedliche Erwartungen
Wenn Schüler mit Lehrern zusammenarbeiten, lernen sie die individuellen Erwartungen jedes Lehrers kennen. Wenn eine Hälfte eines Team-Lehrer-Paares hohe Erwartungen hat, während die andere niedrig ist, können die Schüler Schwierigkeiten haben, diese unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen.
Erhöhte Schülerabhängigkeit
Viele Schulen mögen am Teamunterricht, dass diese Einstellung oft mehr Einzelunterricht mit Schülern ermöglicht. Dies kann sicherlich ein Vorteil sein, kann sich aber auch als nachteilig erweisen, berichtet die James Madison University. Laut dieser Quelle können sich die Schüler, wenn sie sich an die Einzelunterstützung gewöhnen, zu sehr auf diese Hilfe verlassen und sind weniger in der Lage, Lernaufgaben selbständig zu lösen, was ihnen letztendlich das Lernen erschwert, insbesondere während der späteren Schulzeit, wenn mehr Unabhängigkeit besteht notwendig.
Lärm Herausforderungen
Lärm kann eine Herausforderung darstellen, abhängig von dem physischen Klassenraum, der für das Teachen im Team verfügbar ist. Wenn ein Lehrer mit Schülern in kleinen Gruppen arbeitet oder eine separate Lektion durchführt, während ein anderer eine vollständige Gruppenvorlesung leitet, kann der Lärmpegel ablenkend hoch werden. Während dieses Problem überwunden werden kann, indem jedem Lehrer ein eigener Bereich zugewiesen wird, ist diese Trennung in einigen überfüllten Schulen einfach keine Option.