Sears, Craftsman und der National Hot Rod Association bilden eine enge Partnerschaft. Sears besitzt Craftsman, die Hardware-Marke von Sears. Craftsman fungiert als NHRA-Sponsor und stellt die "offiziellen Werkzeuge" für den Verband bereit. Mit dem Sears Craftsman NHRA-Stipendium, einer Auszeichnung, die zur Förderung der Weiterbildung im Automobilbereich dient, wurde dieses Bündnis seit 2000 auf philanthropische Bemühungen ausgedehnt. Das Stipendium wurde 2005 beendet und seit März 2011 bietet Sears-Craftsman keine Stipendien an.
Grundlagen
Das Sears Craftsman NHRA Scholarship war eine verdienstorientierte Auszeichnung für Studenten, die eine höhere Ausbildung und Karriereplanung in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Produktion oder Marketing verfolgen. Die NHRA-Abteilung für Jugend- und Bildungsdienste verwaltet das Stipendienprogramm, Sears-Craftsman die Finanzierung. Sears-Craftsman und die NHRA begannen dieses Stipendium im Jahr 2000 und beendeten das Programm 2005.
Zweck
Nach Angaben der National Hot Rod Association förderte das Sears Craftsman NHRA Stipendium die Weiterbildung, indem es die Leistungen von erfahrenen Abiturienten anerkannte. Obwohl der Fokus auf der Hochschulbildung lag, bemühten sich die Sponsoring-Unternehmen des Programms, die Automobilindustrie durch die Weiterbildung ihrer zukünftigen Mitarbeiter voranzutreiben. Dieses Stipendienprogramm betonte die Bedeutung der Bildung für alle Rassen, Glaubensrichtungen, ethnischen Herkunft und persönlichen Überzeugungen.
Auszeichnungen
In jedem Jahr des Bestehens des Stipendiums ging die Auszeichnung an 21 Abiturienten, drei davon in jeder der sieben geographischen Abteilungen der NHRA. Zwanzig Studenten erhielten Beträge von 1.000 US-Dollar, während ein Student bis zu 25.000 US-Dollar für die Weiterbildung erhielt. Einige Stipendiaten erhielten den größeren Preis bei einer Sonderpräsentation. Zum Beispiel wurde der Gewinner des Jahres 2004, Andrew Elskamp, beim Dragracing von Sears Craftsman NHRA Nationals ausgezeichnet.
Berechtigung
Das Sears Craftsman NHRA-Stipendium diente ausschließlich dem Abschluss von Abiturienten in allen 50 Bundesstaaten, Kanada, Mexiko und Puerto Rico. Die Empfänger mussten einen Durchschnittswert von mindestens 2,0 aufweisen. Die Auszeichnung ging an Studenten, die ein akkreditiertes zwei- oder vierjähriges College, eine Universität, ein Fachprogramm oder ein Berufsprogramm besuchen wollten. Die Abteilung für Jugend- und Bildungsdienstleistungen der NHRA bewertete potenzielle Empfänger auf der Grundlage von akademischen Leistungen, Charakter, Führung, außerschulischer Beteiligung und gemeinnütziger Arbeit. Die Bewerber mussten ein Antragsformular, Empfehlungen, Mitschriften und einen persönlichen Aufsatz einreichen.