Gesundheitsmarketing-Ziele

Gesundheitsmarketing Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen (November 2024)

Gesundheitsmarketing Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gewinn ist oft das Hauptziel des Gesundheitsmarketings, wie es bei jedem anderen Unternehmen der Fall ist. Andere Faktoren wirken sich jedoch auf Vermarkter im Gesundheitswesen aus, da die Gesundheitsbranche stark von der US-Regierung reguliert wird. Gesundheitsvermarkter müssen neben den traditionellen Marketingzielen der Umsatzsteigerung auch die von Bundesbehörden festgelegten Bestimmungen einhalten.

Präferenz für Marken und Dienstleistungen

Die Präferenz für eine Marke oder eine Dienstleistung zu gewinnen, ist ein Hauptziel des Gesundheitsmarketings. Pharmaunternehmen entwickeln Marketing- und Werbeprogramme, um Präferenz für Over-the-Counter (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente zu generieren. Ärzte konkurrieren um die Präferenz für Zahnärzte, Geburtshelfer und andere Gesundheitsdienstleister. Krankenhäuser konkurrieren um den Markt und gewinnen Vorliebe für ihr Fachwissen bei der Behandlung von Patienten in Bereichen wie Pädiatrie, Optometrie, Fußpflegerin und Krebs. Die Generierung von Präferenzen für Marken und Dienstleistungen wird meistens durch Werbekampagnen erreicht.

Kundenbindung

Kundenbindung ist auch ein wichtiges Marketingziel. Ein pharmazeutisches Unternehmen könnte ein Marketingprogramm entwickeln, das Benutzern von Medikamenten kostenlose Proben oder Gutscheine zur Verfügung stellt, um sicherzustellen, dass sie ihre Marke an sich binden. Ein Drogerie-Geschäft könnte ein Kundenbindungsprogramm, Drive-Thru-Rezept-Service oder andere Maßnahmen anbieten, damit die Verbraucher in ihren Geschäften weiterhin Medikamente und Gesundheitsprodukte kaufen. Kundenbindungsmarketingbemühungen werden häufig durch Direktmailing-Programme, Coupons und Treueprogramme durchgeführt.

Patientenerziehung

Die Patientenschulung wächst als Marketingziel. Die Unternehmen bemühen sich zunehmend, die Verbraucher besser über Medikamente aufzuklären, einschließlich der Art und Weise, wie sie einzunehmen sind und was bei ihrer Verwendung zu vermeiden ist. Ärzte integrieren die Patientenschulung als Teil ihrer verordneten Behandlungen, z. B. Übungsempfehlungen zur Maximierung des Gewichtsabbaus. Hersteller von Geräten für Diabetes-Überwachungsgeräte und Sauerstoff schließen Patientenschulungen als Teil ihrer Marketingbemühungen für Patienten, Rehabilitationsdienstleister und Hauspfleger mit ein. Patientenaufklärung ist auch wichtig, um die staatlichen Anforderungen zu erfüllen und Versicherungen und gesetzliche Verpflichtungen zu vermeiden.

Einhaltung der staatlichen Vorschriften

Viele Unternehmen in der Gesundheitsbranche müssen die Richtlinien und Standards einhalten, die von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und dem Department of Health and Social Services (HSS) festgelegt werden. Diese Bundesbehörden setzen Maßstäbe für das, was ein Unternehmen vermarkten und werben kann. Die FDA- und HSS-Anforderungen sind in der pharmazeutischen Industrie am wichtigsten. Zum Beispiel enthalten viele Fernsehwerbung Disclaimer-Informationen, die entweder von einem Ansager gesprochen werden oder als schriftliche Kopie erscheinen. Disclaimer informieren den Zuschauer häufig über mögliche Nebenwirkungen eines Medikaments. Anweisungen in Medikamentenboxen enthalten auch ausführliche Beschreibungen möglicher Reaktionen und Risikofaktoren. Diese Informationen werden von der FDA benötigt. Unternehmen müssen über eine FDA-Zulassung verfügen, bevor sie OTC oder verschriebene Medikamente anbieten oder verkaufen können.