In einem äußerst wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld verwenden Unternehmer und Unternehmen Gewinnbeteiligungspläne, um Mitarbeiter zu motivieren und die Produktivität zu steigern. Die meisten Unternehmen setzen Gewinnbeteiligungspläne in Form eines 401k-Plans um.
Definition
Arbeitgeber verwenden einen Gewinnbeteiligungsplan, um einen Prozentsatz der Unternehmensgewinne mit den Mitarbeitern zu teilen. Dies ist Einkommen zusätzlich zu Löhnen, Gehältern und medizinischen Leistungen. Arbeitgeber können wählen, wie viel zu jedem Mitarbeiterkonto beizutragen ist, und zwar nur durch Beitragsgrenzen, die vom IRS festgelegt werden.
Beitragsgrenzen
Laut IRS sind die Beiträge für 2010 und 2011 auf 25 Prozent der Mitarbeiterentschädigung bis zu einem Höchstbetrag von 49.000 USD begrenzt. Diese Grenzwerte unterliegen Jahr für Jahr einer Anpassung der Lebenshaltungskosten.
Leistungen
Gewinnbeteiligungspläne dienen den Mitarbeitern als Anreiz. Es steigert die Moral, die Langlebigkeit und die Produktivität der Mitarbeiter, da sich die Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen verbunden fühlen und als Mitarbeiter einen höheren Stellenwert haben.