Der Job-Suchprozess kann selbst den zuversichtlichsten und erfahrensten Bewerber allein fühlen, entmutigt oder verwirrt. Jobclubs bestehen aus anderen Arbeitssuchenden, die sich gegenseitig bei der Arbeitssuche unterstützen. Erleichtern Sie einen Job-Club und helfen Sie, Arbeitssuchende in Ihrer Region motiviert und über Tipps und Trends zur Jobsuche zu informieren.
Entwerfen Sie Ziele für Ihren Jobclub und einen allgemeinen Zweck. Verwenden Sie diese Details, um die Richtung des Job Clubs zu bestimmen, den Sie starten. Ihr Ziel könnte es sein, eine Umgebung zu schaffen, in der sich Arbeitssuchende treffen können, um Tipps zum Interview zu diskutieren, Strategien für die Arbeitssuche zu überprüfen oder einfach die wöchentliche Motivation für die Arbeitssuche bereitzustellen.
Erstellen Sie ein Mitgliedschaftsprofil für Ihren zukünftigen Jobclub. Legen Sie anhand der Ziele und Ziele fest, die Sie für Ihren Job-Club festlegen möchten. Zu Ihrer Mitgliedschaft gehören Personen mit Erfahrung als leitende Angestellte, kürzlich abgeschlossene Hochschulabsolventen, Arbeitssuchende mit mittlerer Karriere oder Arbeitssuchende in einer bestimmten Branche.
Bitten Sie einen Karrieretrainer oder einen Karriereberater, der Ihren Zielmarkt bedient, und holen Sie allgemeine Informationen über die typischen Arbeitssuchenden, denen sie begegnen. Finden Sie heraus, welche Anliegen die Arbeitssuchenden von der Formatierung des Lebenslaufs bis hin zu Interviewtipps haben. Halten Sie die Kontaktinformationen des Karriere-Trainers oder Karriereberaters bereit, wenn Sie Ihren Job Club starten, damit Sie den Mitgliedern Ihres Job Clubs den Namen der Person mitteilen können, wenn sie über das, was der Job Club bietet, Leistungen benötigen.
Finden Sie einen Ort, an dem sich Ihr Jobclub regelmäßig treffen kann. Der Raum sollte groß genug sein, um Mitglieder aufnehmen zu können, Stühle und Tische enthalten und Zugang zu Steckdosen für Mitglieder haben, die Laptops oder audiovisuelle Geräte für Präsentationen anschließen müssen.
Kündigen Sie die Termine und Zeiten für Ihre Job Club-Meetings an. Nach Ihrem ersten Meeting müssen Sie möglicherweise Ihren Meeting-Zeitplan an die Mehrheit der Mitglieder anpassen, die sich Ihrer Gruppe anschließen, oder Sie entscheiden sich für ein Meeting am Vormittag und ein Meeting am Nachmittag, um sich an andere Zeitpläne anzupassen.
Machen Sie den Start Ihres Jobclubs auf Blogs, Websites und Jobbörsen sowie in lokalen Karrierezentren, Cafés, Gemeindezentren, Kirchen und durch Berufsverbände und Netzwerkgruppen bekannt. Überlegen Sie sich, an welchen Orten Ihre idealen Jobclub-Mitglieder sowohl online als auch offline gehen, um zu bestimmen, wo Ihre Gruppe werben soll. Fragen Sie die Teilnehmer zu RSVP, indem Sie Sie anrufen oder eine E-Mail mit den Kontaktdaten einschließlich Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Grund für den Beitritt zum Club erhalten.
Bereiten Sie sich auf die Eröffnungsbesprechung vor, indem Sie eine Agenda für die Besprechung erstellen und Erfrischungen kaufen. Ihre Agenda sollte einfach sein. umreißen Sie den Zweck Ihrer Gruppe und geben Sie potenziellen Mitgliedern Einblick, wie sie der Gruppe beitreten können.
Nutzen Sie Ihre Auftaktveranstaltung, um Menschen dazu zu bringen, sich zur Mitgliedschaft zu verpflichten und eine Liste mit Themen zu erstellen, die sie diskutieren möchten. Geben Sie jedem Mitglied die Gelegenheit, sich selbst und seinen Grund für die Teilnahme an der Eröffnungssitzung vorzustellen. Nutzen Sie die gesammelten Informationen, um Programmierungen für Ihren Job-Club zu erstellen, einschließlich der Buchung von Gastrednern sowie der Organisation von Workshops und Seminaren, um Arbeitssuchende auf die Jobs ihrer Träume vorzubereiten.
Bitten Sie die Gruppenmitglieder, während Ihres zweiten Job-Club-Treffens über kurz- und langfristige Karriereziele und -ziele zu sprechen. Gruppenmitglieder können anhand dieser Informationen ermitteln, wie sie die Gruppe verwenden, um sie dabei zu unterstützen, ihre Karriereziele zu erreichen.
Tipps
-
Laden Sie Gastredner ein, um über Themen wie Lebenslauf zu schreiben, ein Portfolio zu erstellen, nach Jobs zu suchen, die besten Stellen für Lebensläufe zu veröffentlichen, angemessene Umgangsformen bei Netzwerkveranstaltungen und das Aushandeln des Gehalts nach Erhalt eines Stellenangebots.