Karton wasserdicht machen

ZIBLOX Papier Impraegnierung (November 2024)

ZIBLOX Papier Impraegnierung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie benötigen Ihre Geschäftspakete, um ihre Ziele unabhängig von den Wetterbedingungen unter den von Ihnen gesendeten Bedingungen zu erreichen. Hier ist behandelter Karton von Vorteil. Durch ständiges Einwirken von Wasser und übermäßiger Luftfeuchtigkeit verliert Karton seine Festigkeit. Diese Exposition verringert die Stärke und verzerrt den Edge Crush-Test (ECT), was Sie und Ihre Kunden sich nicht leisten können.

Um die Möglichkeiten der Pappe zu erweitern und die Anforderungen der Kunden an die Beständigkeit gegen Wasser zu erfüllen, haben Verpackungshersteller verschiedene Möglichkeiten geschaffen, um ihre Produkte wasserdicht zu machen. Dazu gehören das Laminieren von Pappe mit Kunststofffolie, das Aufsprühen einer äußeren Kunststoffbeschichtung auf die Pappe, das Imprägnieren der Pappe mit einer Wachsbeschichtung oder die Verwendung eines als Kaskadierung bezeichneten Verfahrens, bei dem die Pappe mit einem heißen Wachsstoff gesättigt wird. Wachs ist ein Produkt auf Erdölbasis.

Methoden zur Wachsabdichtung

Wachsimprägnierung geschieht nicht notwendigerweise bei jedem Karton.Beispielsweise besteht eine Wellpappe aus mindestens drei Kartonstücken, einem Wellblech, das zwischen zwei flachen Blättern liegt. Bei Wellpappe dürfen nur die äußeren Flachbleche mit Paraffinwachs oder einer Wachsmischung imprägniert sein. Bei der Wachs-Kaskadenmethode wird das Wachs tatsächlich über den Karton gegossen, wenn er vertikal durch die Montagelinie läuft. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Wachs, durch die gewellte Schicht und die äußeren ebenen Bleche zu gehen, wodurch ein größerer Teil der Platte abgedeckt wird. Das Eintauchen des Wachses geht einen Schritt weiter als das Wachs-Kaskadieren, indem der Karton tatsächlich in die Wachszubereitung eingetaucht wird.

Andere Abdichtungstechniken

Das Laminieren von wasserfester Folie auf Karton ist ein Adhäsionsprozess. Im Allgemeinen wird nur eine Seite der Wellpappe laminiert, sodass kein vollständiger Schutz vor Wasser oder feuchten Umgebungen wie Kühlaggregaten möglich ist. Die zu laminierende Folie besteht üblicherweise aus Polyethylen niedriger Dichte. Dampfkorrosionsinhibitoren können auch auf Papier und Pappe aufgesprüht werden. Dies bietet Korrosions- oder Wasserschutz für im Karton enthaltene Metallgegenstände.

Ein neues wasserdichtes Produkt

Jüngste Entwicklungen bei der Abdichtung von Kartonagen machen frühere Anwendungen bald überflüssig. Die Entwicklung einer biologisch abbaubaren wasserfesten Beschichtung aus Zuckerrohrzellstoff könnte das Gesicht der Papierbeschichtungsindustrie verändern. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen der Cellulose aus dem Zuckerrohr und das Durchführen eines Fermentationsprozesses, der das Lignin, den wasserdichten Teil der Cellulose, bewahrt. Herkömmliche Papierherstellungsverfahren zerstören die wasserdichte Eigenschaft von Lignin in Baumzellstoff. Das neue Verfahren würde das Recycling von behandelter Pappe ermöglichen, was mit herkömmlich beschichteten Pappen nicht möglich ist. Das Ergebnis wäre eine erhebliche Reduzierung der Milliarden Tonnen schädlichen Kartonabfalls, die weltweit auf Deponien gefunden werden.