Was sind die Unterschiede zwischen Partnerschaften und Allianzen in der Wirtschaft?

Wolfgang Bittner: Die Krise zwischen USA-EU-Russland (November 2024)

Wolfgang Bittner: Die Krise zwischen USA-EU-Russland (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen können sich auf verschiedene Arten strukturieren, um Geschäfte zu machen. Zwei beliebte Geschäftsstrukturen sind Partnerschaften und Allianzen. Jede Struktur hat Vor- und Nachteile. Der wesentliche Unterschied zwischen diesen Strukturen besteht darin, dass eine Partnerschaft ein Zusammenschluss von Einzelinteressen zum gegenseitigen Profit ist, während ein Bündnis eine Zusammenarbeit zwischen souveränen Interessen zum gegenseitigen Profit ist.

Partnerschaften

Eine Partnerschaft ist eine Geschäftsstruktur für ein Unternehmen mit mehreren Eigentümern, für das die Gründung nicht beantragt wurde. Es ist die einfachste und kostengünstigste Struktur für ein Miteigentum. In einer General-Partnership ist jeder Partner Eigentümer, hat eine Hand in der Führung des Geschäfts und kann Entscheidungen treffen, die die anderen Partner an ein Geschäft gebunden machen. Jeder Partner haftet jedoch auch persönlich für alle Schulden des Miteigentums. Ein Gläubiger kann jeden einzelnen Partner für alle Schulden verklagen, auch wenn der Partner nicht derjenige war, der die Schulden gemacht hat.

Einfach zu etablieren

Partnerschaften können leicht geschlossen werden, indem alle Parteien eine Vereinbarung unterzeichnen, die Partnerschaft mit staatlichen oder lokalen Geschäftsbehörden registrieren und eine Steuerzahler-ID vom Internal Revenue Service erhalten. Eine Partnerschaft geht häufig aus dem Geschäft, wenn ein Partner stirbt, in den Ruhestand geht oder kündigt, es sei denn, es besteht eine Vereinbarung, die Interessen eines austretenden Partners aufzukaufen. Unter den IRS-Regeln zahlen Partnerschaftsunternehmen keine Steuern. Stattdessen geben sie den Unternehmensgewinn lediglich an die Partner weiter, die beide ihren Gewinnanteil einreichen und Steuern zahlen müssen. Das Partnerschaftsunternehmen selbst muss eine jährliche Informationsrückgabe einreichen, aus der der Gewinnanteil jedes Partners hervorgeht.

Allianzen

Eine Allianz ist eine Vereinbarung zwischen zwei unabhängigen Unternehmen, um Vermögenswerte, Fähigkeiten und Ressourcen gemeinsam zu nutzen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Zum Beispiel kann sich ein Hypothekengeber mit einem Immobilienunternehmen verbünden, um die Immobilienverkäufe auszubauen. Anders als bei Partnerschaften bleiben die Mitglieder eines Bündnisses souveräne Geschäftseinheiten und müssen sich auf alle verbindlichen Geschäftsentscheidungen einigen. Allianzen sind typischerweise Kooperationen zwischen zwei Unternehmen mit komplementären Produkten und Dienstleistungen, sie können jedoch auch zwischen Wettbewerbern gebildet werden, die Geschäftsmöglichkeiten nutzen möchten, die kein Unternehmen alleine bewältigen kann. Allianzen sind eine Alternative zu Fusionen. Allianzen können jedoch scheitern, wenn Mitglieder sich nicht mehr auf Geschäftsziele einigen können.

Allianz-Typen

Es gibt fünf grundlegende Arten von Geschäftsverbünden. In einer Joint-Venture-Allianz vereinen zwei Unternehmen Ressourcen, um eine dritte Einheit zu bilden, die Produkte und Dienstleistungen herstellt und verkauft, die sonst nicht existieren würden. Eine Investitionsallianz ist, wenn zwei Unternehmen vereinbaren, Investitionsressourcen zu kombinieren, um neue Produkte zu entwickeln oder Geschäftsmöglichkeiten anderweitig zu nutzen. Eine Verkaufsallianz ist, wenn zwei Unternehmen vereinbaren, die einander ergänzenden Produkte und Dienstleistungen zum gegenseitigen Vorteil beider Unternehmen zu verkaufen. Eine geografische Allianz besteht, wenn zwei Unternehmen vereinbaren, die Produkte und Dienstleistungen der jeweils anderen in verschiedenen geografischen Regionen zu vermarkten. Eine lösungsspezifische Allianz ist, wenn zwei Unternehmen vereinbaren, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gemeinsam zu entwickeln und zu verkaufen.