Vorteile und Nachteile des kapitalistischen Systems

Kapitalismus & die Nachteile des Kapitalistischen Systems (November 2024)

Kapitalismus & die Nachteile des Kapitalistischen Systems (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die stärksten Volkswirtschaften der Welt haben eines gemeinsam: Ihre Wirtschaftssysteme basieren auf irgendeiner Form des Kapitalismus. Im Laufe der Jahrhunderte hat ein auf Kapitalismus basierendes Wirtschaftssystem es den Menschen ermöglicht, besser zu leben und ihren Lebensstandard zu verbessern als Volkswirtschaften, die auf Sozialismus oder Kommunismus basieren. Unter diesem System gewinnt jedoch nicht jeder.

Was ist Kapitalismus?

Der Kapitalismus basiert auf der Wahlfreiheit. Die Verbraucher haben das Recht, die gewünschten Produkte zu kaufen, und die Unternehmen haben die Möglichkeit, innovative Wege zu finden, um diese Produkte herzustellen und Gewinne zu erzielen. Das Eindringen der Regierung in das Leben der Menschen ist begrenzt, und die Produktionsmittel gehören privaten Bürgern und nicht der Regierung.

Was sind die Vorteile des Kapitalismus?

Privatbesitz: Jeder hat Anspruch auf eigenes Vermögen. Die Menschen haben das Recht, ihre Häuser, Autos und Fernsehgeräte zu besitzen. Sie können sogar Aktien und Anleihen besitzen.

Eigennutz: Die Menschen sind frei, ihr eigenes Wohl zu verfolgen. Sie können alles tun, was sie wollen, ohne Rücksicht auf den Druck von Politikern oder Rücksicht darauf, was ihre Nachbarn von ihren Handlungen halten. Die Idee ist, dass das Handeln der Menschen der Gesellschaft als Ganzes helfen wird. Menschen sind am produktivsten, wenn sie Geld verdienen können, das ihnen finanzielle und politische Freiheit gibt.

Wettbewerb: Da die Menschen das Recht haben, Vermögenswerte zu besitzen, werden die Unternehmen diese Nachfrage sehen und beginnen, Produkte zu produzieren, um die Verbraucher zufrieden zu stellen. Wenn die Nachfrage steigt, werden mehr Unternehmen auf den Markt springen und miteinander um das Geld der Verbraucher konkurrieren. Das sollte eine gute Sache sein; Mehr Wettbewerber bedeuten bessere Produkte und niedrigere Preise. Gleichzeitig müssen diese Unternehmen mehr Arbeitskräfte einstellen und bessere Löhne zahlen.

Wahlfreiheit: Nun kann der Verbraucher zwischen verschiedenen Produkten verschiedener Unternehmen wählen. Niemand kann ihnen sagen, dass sie ein bestimmtes Produkt von einem bestimmten Unternehmen kaufen müssen. Arbeitnehmer haben die Freiheit, für das Unternehmen zu arbeiten, das sie wählen. Sie können höhere Löhne und bessere Leistungen verlangen.

Innovation: Zu den vielen Vorteilen des Kapitalismus gehört die Idee, dass der Kapitalismus die Effizienz auf dem Markt fördert. Unternehmen müssen profitable Wege finden, um qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, die die Verbraucher kaufen möchten.

Effiziente Ressourcenzuteilung: Unternehmen produzieren Waren nach den Anforderungen der Verbraucher. Unternehmen stellen keine Produkte her, die niemand kaufen möchte. Unternehmen haben Anreize, produktiv zu sein; Ineffiziente Firmen werden ihr Geschäft aufgeben.

Eingeschränktes Eingreifen der Regierung: In einer kapitalistischen Gesellschaft hat die Regierung eine geringere Rolle. Die Steuern sind niedriger, und auf dem freien Markt gibt es weniger staatliche Eingriffe. Die Rolle der Regierung besteht darin, die Rechte von Privatpersonen zu schützen, nicht in ihre persönlichen Freiheiten einzudringen.

Was sind die Nachteile des Kapitalismus?

Konzentrieren sie sich auf den Gewinn: Die obsessive Profitorientierung führt zu sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit. Die Bevölkerung, die die Produktionsmittel kontrolliert, sammelt tendenziell mehr Wohlstand als die Arbeiter, die dazu beigetragen haben, diesen Reichtum für die Wohlhabenden zu schaffen. Da reiche Familien ihren Reichtum an ihre Erben weitergeben können, werden die Reichen reicher und die Arbeiter bleiben arm.

Finanzielle Instabilität: Die Finanzmärkte durchlaufen irrationalen Überschwang und verursachen Boom- und Bust-Zyklen. Während einer langen Rezession können Menschen ihre Arbeit verlieren, ihre Häuser abschotten lassen und ihren Lebensstandard einbüßen.

Monopol Kraft: Da der Kapitalismus ein freier Markt ist, ist es möglich, dass ein einzelnes Unternehmen allmächtig wird und einen Markt beherrscht. In diesem Fall kann ein Unternehmen einen beliebigen Preis berechnen, und die Verbraucher haben keine andere Wahl, als höhere Preise zu zahlen.

Einschränkungen der Belegschaft: Theoretisch sollten sich die Produktionsfaktoren von einem unrentablen Einsatz zu einem profitablen Geschäft entwickeln können. Dies funktioniert jedoch nicht für die Arbeitskräfte. Ein Landwirt, der gerade seinen Job verloren hat, kann nicht in ein Flugzeug steigen und in eine große Stadt fliegen, um einen Job als Kellner anzunehmen.

Vernachlässigung von Sozialleistungen: Privatunternehmen sind es nicht wirklich wichtig, soziale Leistungen wie Gesundheitsfürsorge, öffentliche Verkehrsmittel und Bildung anzubieten. Keiner dieser Bereiche macht Gewinn. Die Regierung muss also einschreiten, um diese Dienstleistungen zu erbringen.

Der Kapitalismus ist nicht unbedingt das beste Wirtschaftssystem, aber er ist besser als die Alternativen von Sozialismus, Faschismus und Kommunismus. Die meisten Länder haben modifizierte Versionen des Kapitalismus übernommen, die eine begrenzte Beteiligung der Regierungen erfordern. Die Herausforderung besteht darin sicherzustellen, dass die Regierung nicht zu viel Macht erlangt und zu ihrem eigenen Monopol wird.