Was ist Vellum Card Stock?

Stamping 101: How To Use Vellum Card Stock (November 2024)

Stamping 101: How To Use Vellum Card Stock (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Auswahl des richtigen Papiers für Ihr Projekt ist der erste Schritt zur Erstellung des besten Endprodukts. Pergamentpapier ist ein Begriff, der für eine Papiersorte verwendet wird, aber es gibt viele Faktoren und Verwirrung, die den Begriff betreffen.

Definition

Ursprünglich war Pergamentpapier aus Kalbsleder, Lammleder oder Ziegenleder. Es war wegen seiner archivierenden Eigenschaften wichtig. Der Begriff „Velin“ bezieht sich auch auf Papier mit rauer Oberfläche.

Papiergewichte

Kartenvorräte sind Papiere mit einer bestimmten Dicke. Das Papiergewicht wird durch das Gewicht eines Rieses (500 Blatt) in der Stammgröße angegeben. Es gibt verschiedene Grundgrößen, so dass Papiere mit ähnlicher Dicke unterschiedliche Gewichtsangaben haben können. Der Deckungsbestand beträgt 65 oder 80 Pfund. Der Indexbestand hat die gleiche Dicke, wird jedoch als 110 und 140 Pfund bezeichnet.

Finishes

Da heutige Papiere aus Zellstoff und nicht aus Tierhaut hergestellt werden, wird der Begriff Pergament vorwiegend für das Finish oder die Oberfläche des Bogens verwendet. Velinpapiere sind normalerweise rau und sind niemals glänzend oder matt beschichtet.

Historisches vs. Modernes Vellum

Ursprünglich hatte Pergament einen melierten und durchscheinenden Blick. Mit unterschiedlichen Deckungsarten können Sie immer noch denselben Look erzielen. Pergamentpapiere ähneln altem Pergament, und einige Hersteller bezeichnen ihre Pergamentlinie als Pergament.

Mehr Verwirrung

Pergament erinnert normalerweise an Bilder von Qualitätspapier; Es gibt jedoch minderwertige Papiere, die den Namen tragen. Vellum Bristol ist vergleichbar mit Indexaktien und hat eine rauere Oberfläche als Index, aber es ist nicht die Qualität, die Sie in einem Pergamentpapier finden.