Die Politikentwicklung ist einer der wichtigsten Aspekte eines Unternehmens, da Richtlinien einen Rahmen schaffen, auf dem eine solide Grundlage für den Geschäftserfolg aufgebaut werden kann. Die Richtlinien und Strukturen, die Organisationsrichtlinien bieten, können ein Unternehmen bestimmen oder brechen. Arbeitsplatzrichtlinien sind eine Voraussetzung für die Förderung der Arbeitszufriedenheit, des Engagements der Mitarbeiter und der Produktivität. Infolgedessen können Ihre Unternehmensrichtlinien einen erheblichen Einfluss auf die Reputation Ihres Unternehmens haben, qualifizierte Talente anziehen und leistungsstarke Mitarbeiter binden.
Lesen Sie Unternehmensmaterialien zu Organisationsphilosophie, Mission und Werten. Überprüfen Sie den Ethikkodex für Ihr Unternehmen. Dieser sollte auf dem professionellen Ethikkodex für Ihren Bereich und Ihrer Geschäftsethik basieren, der speziell für Ihre Unternehmenspraktiken gilt.
Bestimmen Sie vorhandene Arbeitsplatzrichtlinien, um festzustellen, welche Sie einhalten können und welche gemäß den Arbeits- und Arbeitsgesetzen, den Geschäftsvorschriften, der verbesserten Technologie und der Mitarbeiterzahl aktualisiert werden müssen.
Recherchieren Sie zur Politikentwicklung durch Lesen von Handels- und Wirtschaftszeitschriften, Unterlagen für unternehmerische Seminare, Newsletter für Berufsverbände und Online-Ressourcen für Bundes-, Landes- und Kommunalvorschriften. Vernetzen Sie sich mit professionellen Kollegen aus ähnlichen Geschäftsbereichen oder entwickeln Sie ein eigenes Netzwerk von Personalexperten mit ähnlichen Standorten, die möglicherweise eigene Richtlinien für Startup-Unternehmen entwickeln.
Wenden Sie sich an lokale Universitäten, die Gründerzentren unterstützen. Gruppen wie das Service Corps of Retired Executives (SCORE) nutzen das Know-how von pensionierten Unternehmern und Unternehmern, die bei der Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien mithelfen können. Neben lokalen Hochschulen und Universitäten können Sie Kontakt zu Unternehmens- und Unternehmerunterstützungsgruppen aufnehmen, die einen Gedankenaustausch zwischen den für die Politikentwicklung zuständigen Fachleuten ermöglichen.
Analysieren Sie Ihre Mitarbeiter unter Berücksichtigung von Faktoren wie Anzahl der Mitarbeiter, Abteilungen, Verhältnis von Management zu Personal und Organisationsstruktur. Berücksichtigen Sie diese Faktoren bei der Ausarbeitung organisationsweiter Richtlinien, gefolgt von abteilungsspezifischen Richtlinien.
Konzentrieren Sie sich auf die Beschäftigungspolitik, die teilweise auf Arbeits- und Beschäftigungsgesetzen basiert, die faire Beschäftigungspraktiken regeln. Ermitteln Sie Best Practices für Humanressourcen für Organisationen, die Maßstäbe für die Entwicklung wirksamer Arbeitsplatzrichtlinien setzen. Suchen Sie in Online-Ressourcen nach Beispielen für branchenspezifische Richtlinien und Empfehlungen für den Arbeitsplatz, die von ähnlichen Unternehmen verwendet werden.
Beginnen Sie mit dem Erstellen des Richtlinienhandbuchs Ihrer Organisation sowie eines Handbuchs, das Mitarbeiterrichtlinien enthält. Abhängig von der Größe Ihrer Belegschaft kann es möglich sein, sowohl Unternehmens- als auch Arbeitsplatzrichtlinien in einem Handbuch zu behandeln. Arbeitsrichtlinien so gestalten, dass Interpretationsspielraum bleibt; Jede Situation am Arbeitsplatz ist anders, und eine Politik der Einheitsgröße kann nicht jedem Anliegen am Arbeitsplatz gerecht werden.
Besprechen Sie Ihre Richtlinienentwürfe mit Führungskräften und Mitarbeitern der Personalabteilung. So stellen Sie sicher, dass Sie alle Grundlagen und Bereiche abdecken, die eine Struktur und Anleitung erfordern, damit das Unternehmen produktiv und rentabel ist. Führen Sie eine Überprüfung aller Richtlinienentwürfe durch und holen Sie sich Beiträge von Experten in allen Bereichen der Organisation. Nach Abschluss des Entwurfs der Richtlinienüberarbeitung können Sie Ihren Entwurf verfeinern und die Personal- und Führungsteams zusammenbringen, um sich auf die Fertigstellung der Richtlinien und den Plan für die Umsetzung vorzubereiten.