Sind Mitarbeiter immaterielle Vermögenswerte?

Was sind immaterielle Vermögenswerte? (November 2024)

Was sind immaterielle Vermögenswerte? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Unternehmen verfügt häufig über viele Arten von Vermögenswerten, die es zur Erzielung von Einnahmen und Wohlstand im Geschäftsumfeld verwendet. Die Buchhalter sind für die Einstufung der Vermögenswerte nach den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) verantwortlich. Bei den beiden großen, übergreifenden Anlageklassen handelt es sich um materielle und immaterielle Vermögenswerte. Mitarbeiter sind für ein Unternehmen ein Vermögenswert, aber kein klassischer immaterieller Vermögenswert.

Immaterielle Vermögenswerte

Ein immaterieller Vermögenswert wird von einem Unternehmen verwendet, hat aber keine physische Darstellung. Gegenstände wie Urheberrechte, Patente, Marken und Nutzungsrechte an Verträgen sind übliche immaterielle Vermögenswerte. Nach den GAAP-Regeln sind Mitarbeiter keine immateriellen Vermögenswerte und haben keine Vertretung im Jahresabschluss des Unternehmens. Traditionelle immaterielle Vermögenswerte müssen unter eine der vorherigen Kategorien fallen, um in den Abschluss aufgenommen zu werden.

Mitarbeiter Wetware

Die Mitarbeiter selbst sind zwar kein immaterieller Vermögenswert, bringen jedoch Wetware zu einem Unternehmen, das ein immaterieller Vermögenswert ist. Im Geschäftsleben steht Wetware für die mentalen Fähigkeiten eines Mitarbeiters. Viele Mitarbeiter verfügen über Intelligenz und andere mentale Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, einem Unternehmen Vorteile zu bringen. Forschungs- und Entwicklungs- oder Buchhaltungsfähigkeiten sind Beispiele für Wetware. Der Einzelne bringt diesen immateriellen Vermögenswert in das Unternehmen, wenn er verschiedene geschäftliche Aufgaben erfüllt.

Mitarbeiterfähigkeiten

Andere immaterielle Vorteile, die von Mitarbeitern erzielt werden, sind ihre Fähigkeiten und Fähigkeiten. Fähigkeiten stehen für die körperlichen Fähigkeiten, die ein Einzelner in ein Unternehmen einbringt. Ingenieure, Bauarbeiter oder Produktionsmitarbeiter sind Beispiele für Mitarbeiter mit immateriellen Fähigkeiten. Durch ihre physischen Fähigkeiten können diese Mitarbeiter Rohstoffe effizient und effektiv in Fertigwaren umwandeln. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter sind in der Regel in manuellen Arbeitspositionen eines Unternehmens erkennbar.

Ergebnis

Auch wenn ein Unternehmen Wetware oder Fähigkeiten von Mitarbeitern nicht ordnungsgemäß als immateriellen Vermögenswert berücksichtigen kann, verbessert es den Wert eines Unternehmens. In vielen Fällen stellen Mitarbeiterbetreuung und -fähigkeiten den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens dar. Wenn eine andere Partei das Geschäft erwirbt, stellt der Goodwill - der über dem tatsächlichen Wert eines Unternehmens gezahlte Preis - in der Regel nicht verbuchte Vermögenswerte eines Unternehmens dar. Der Goodwill kann die Mitarbeiter-Wetware und die Fähigkeiten des Kaufpreises umfassen.