Trendanalyse Vs. Vergleichende Analyse

Vorarlberger Handel profitiert von hoher Kaufkrafteigenbindung (November 2024)

Vorarlberger Handel profitiert von hoher Kaufkrafteigenbindung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Zwei gängige Arten von Analysen, die für Abschlüsse und Aktien verwendet werden, sind Trendanalysen und vergleichende Analysen. Trendanalyse ist eigentlich eine Form der vergleichenden Analyse und verwendet im Allgemeinen Prozentsätze oder Verhältnisse, um Informationen zu vergleichen. Die vergleichende Analyse erfordert mehrere Informationsperioden und vergleicht sie von Periode zu Periode.

Zweck

Die Trendanalyse dient dazu, nach Trends zu suchen, während die Vergleichsanalyse Änderungen von Periode zu Periode einfach vergleicht. Beide Arten von Analysen verwenden bei der Prüfung von Abschlüssen oder Beständen die gleichen Informationen. Investoren und Analysten treffen Entscheidungen auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse.

Trendanalyse von Abschlüssen

Wenn eine Trendanalyse für Abschlüsse verwendet wird, benötigt ein Analyst möglicherweise drei Jahre an Informationen und vergleicht diese. Um eine Trendanalyse abzuschließen, werden die Informationen aus einem Abschluss häufig in Prozent ausgedrückt. Zum Beispiel wird ein Analyst, der eine Trendanalyse für eine Gewinn- und Verlustrechnung durchführt, jeden Posten in der Aufstellung in Prozent des Nettogewinns oder -verlusts ausdrücken. Er wird diese Prozentsätze für drei Jahre vergleichen, um nach Trends zu suchen. Anleger verwenden die Trendanalyse auch in den Bilanzen, indem sie den Prozentsatz jedes Kontos im Vergleich zum Gesamtbetrag berechnen. In einer Bilanz wird beispielsweise jeder Vermögenswert als Prozentsatz des Gesamtvermögens aufgeführt.

Vergleichende Analyse von Abschlüssen

Wenn ein Analyst oder Investor eine vergleichende Analyse für Abschlüsse verwendet, sammelt sie mehrere Jahre Aussagen und listet sie auf einer Seite auf. Wenn sie beispielsweise die Bilanzen vergleicht, sammelt sie die Aussagen der letzten drei Jahre. Sie listet die Konten und die Salden aller drei Jahre auf und vergleicht sie, um nach Änderungen zu suchen. Wenn dies geschieht, wird die Bilanz als Vergleichsbilanz bezeichnet. Dies erfolgt auch mit der Gewinn- und Verlustrechnung.

Bestände

Die gleiche Art von Analyse wird bei der Analyse von Beständen durchgeführt. Anleger ziehen eine Aktie und vergleichen mehrere Informationszeiträume über die Aktie. Sie suchen bei der vergleichenden Analyse nach Änderungen und bei der Trendanalyse nach Trends. Beide Arten von Analysen werden verwendet, um zu bestimmen, wie die Aktie den aktuellen Kurs erreicht hat und wo die Anleger der Meinung sind, dass der Aktienkurs Kurs hat.