Ein Sportberater, manchmal auch als Sportmanagementberater bezeichnet, ist ein Spezialist für Operations, Analyse und Öffentlichkeitsarbeit, der versucht, den Erfolg der Sportmannschaften sicherzustellen. Er schaut sich an, wie das Team geführt wird und versucht, Verbesserungsvorschläge zu machen, die sich aus den verfügbaren Möglichkeiten und den Fähigkeiten aller im Team Beteiligten ergeben. Laut dem Bureau of Labor Statistics erzielten einige Berater im Mai 2010 fast 140.000 USD pro Jahr. Das Potenzial für diese hervorragende Bezahlung macht die Branche attraktiv.
Durchschnittslohn
Sportberater werden als Management-Analysten betrachtet, da sie die Arbeitsweise des Teams, die erreichbaren Ziele und die Förderung des Teams beurteilen müssen. Obwohl das Bureau of Labor Statistics nicht genau angibt, was Management-Analysten im Sportsektor verdienen, liefert es Zahlen für die gesamte Management-Analystenbranche, die eine Grundlage für die Schätzung des Ertragspotenzials darstellt. Das Büro gibt an, dass das durchschnittliche Einkommen eines Management-Analysten im Mai 2010 bei 87.260 USD bzw. 41,95 USD pro Stunde lag.
Angebot
Das Bureau of Labor Statistics gibt an, dass Managementanalysten wie z. B. Sportmanagementberater im 10. Perzentil im Mai 2010 pro Jahr 43.900 USD oder 21,11 USD pro Stunde verdient haben. Im 25. Perzentil erzielten Berater 58.250 USD pro Stunde oder 28,01 USD pro Stunde. Diejenigen im Median machten 78.160 Dollar pro Jahr, was sich auf 37.58 Dollar pro Stunde umrechnet. Im 75. Perzentil lagen die Einnahmen bei 104.200 USD pro Jahr, was 50,10 USD pro Stunde entspricht. Im 90. Perzentil erzielten Managementanalysten jährlich 138.790 USD oder 66,73 USD. So lag die grobe Bandbreite für Management-Analysten im Mai 2010 zwischen 44.000 und 139.000 USD pro Jahr.
Teamwert und Größe
Wenn ein Team größer oder unglaublich beliebt ist, hat das Team normalerweise einen höheren Gesamtwert. Zum Beispiel kann ein einzelner Spieler in der NFL mehrere Millionen Dollar pro Jahr verdienen. Umso wichtiger ist es für diese Teams, gute Leistungen zu erbringen und alle Möglichkeiten zur Kostendeckung zu erkunden. Aus diesem Grund können Berater, die mit großen Teams zusammenarbeiten, überdurchschnittlich hohe Raten erzielen. In der Regel können nur Berater mit viel Erfahrung auf dieser Ebene konsultieren.
Selbstständige versus bezahlte Berater
Sportberater können entweder selbstständig oder angestellt sein. Die Angestellten erhalten in der Regel ein Standardleistungspaket, sagt das Büro für Arbeitsstatistik. Im Gegensatz dazu haben Selbstständige keine Garantie auf Leistungen. Sie müssen ihre eigenen Betriebskosten tragen, z. B. die Reisekosten.
Überlegungen
Das Bureau of Labor Statistics behauptet, dass die besten Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Management-Analysten für Absolventen und PR-Fachkräfte zur Verfügung stehen. Für die gesamte Branche wird von 2008 bis 2018 ein Wachstum von beeindruckenden 24 Prozent erwartet.