Medizinische Qualitätskontrollverfahren

Medizinische Fachangestellte - Augenheilkunde | Ausbildung | Beruf (November 2024)

Medizinische Fachangestellte - Augenheilkunde | Ausbildung | Beruf (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der medizinische Bereich legt Wert auf Qualitätsmanagement, weil er dazu dient, Best Practices innerhalb einer Gesundheitsorganisation zu gewährleisten und sicherzustellen, dass Patienten qualitativ hochwertige Dienstleistungen erhalten. Daher entwickeln medizinische Organisationen Qualitätskontrollverfahren, um Standards zu schaffen, die sie erfüllen müssen, um zu wissen, dass sie zufriedenstellend arbeiten.

Festlegung der Standards

Ein Qualitätsmanagementsystem muss informiert werden, was zu überwachen ist. Es muss auch angegeben werden, um welche Standards es sich handelt, um ein Bewertungssystem einzurichten, um genau zu gewährleisten, dass ein Qualitätsniveau erreicht wurde. Aus diesem Grund müssen medizinische Organisationen die gewünschten Qualitätsstandards für die zu überwachenden Bereiche festlegen. Die Festlegung der Standards beginnt mit einer Vision, wie die ideale Funktion oder der ideale Prozess aussehen sollte, und legt dann die Standards fest, die diesen Bereichen entsprechen. Wenn zum Beispiel eine Gesundheitsorganisation die überwiesenen Patienten rechtzeitig sehen möchte, kann sie einen Standard festlegen, nach dem alle ihre überwiesenen Patienten innerhalb von 48 Stunden einen Termin haben müssen. Die 48-Stunden-Marke wird zum Standard, der zur Überwachung der Einhaltung verwendet wird.

Überwachung auf Compliance

Laut einem Update des US Bureau of Labor Statistics aus dem Jahr 2010 konzentriert sich ein großer Teil der Qualitätskontrolle auf die Überwachung, Prüfung und Überprüfung von Produkten oder Dienstleistungen, um Mängel, Leistungsbereiche und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln. Im Gesundheitswesen befassen sich die Qualitätskontrollverfahren mit der Überwachung von Dienstleistungen durch die Durchführung von Audits. Die Prüfung kann für Dokumente, z. B. Krankenakten oder Prozesse, durchgeführt werden, z. B. wie lange es dauert, bis Patienten Termine erhalten, wenn sie weitergeleitet werden. Audits verwenden einen quantitativen Ansatz zur Erfassung harter Daten, die zu Statistiken zusammengestellt werden können. Prüfwerkzeuge können grundlegend oder umfassend sein, abhängig von der zu überprüfenden Detailebene. Während eines Audits erhält der überprüfte Bereich eine Punktzahl, aus der hervorgeht, ob dieser Liefergegenstand die geforderten Standards erfüllt hat.

Projekte zur Prozessverbesserung

Wenn Bereiche im medizinischen Bereich unzulänglich sind und die angestrebten Standards nicht erreichen, erfordern Qualitätskontrollverfahren Prozessverbesserungsprojekte. Prozessverbesserungsprojekte geben Abteilungen in einer Gesundheitsorganisation die Chance, ihre Effizienz und Effektivität zu verbessern. Laut der Januar 2010-Ausgabe von „MIT Sloan, Management Review“ ist Six Sigma ein gemeinsames Prozessverbesserungsprojekt, das Unternehmen jeder Branche einsetzen, wenn sie nach Wegen suchen, um ihre kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsmethoden zu verbessern. Projekte zur Prozessverbesserung sind ein wertvoller Bestandteil von Qualitätskontrollverfahren, da Gesundheitsunternehmen Defizite beheben möchten, um beispielsweise die Patientensicherheit zu gewährleisten und minderwertige Dienstleistungen zu minimieren.