Mitarbeiter motivieren

Motivation am Arbeitsplatz: die vier Führungsquadranten // Dr. Stefan Frädrich (Juli 2024)

Motivation am Arbeitsplatz: die vier Führungsquadranten // Dr. Stefan Frädrich (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Motivation der Mitarbeiter ist ein Schlüssel zur Produktivität am Arbeitsplatz. Verärgerte oder anderweitig unglückliche Mitarbeiter können die Arbeitsumgebung vergiften und das Unternehmen Geld kosten. Zu wissen, was zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beiträgt, ist der erste Schritt zur Behebung des Problems. Effektive Manager sollten zu jeder Zeit die Moral der Mitarbeiter kontrollieren, und es sollte eine objektive Teamanstrengung unternommen werden, um die Motivation zu priorisieren.

Bewerten Sie die aktuelle Motivation der Mitarbeiter. Stellen Sie fest, ob Mitarbeiter unglücklich oder nicht ehrgeizig sind, und versuchen Sie herauszufinden, was die Ursache des Problems ist. Bitten Sie die Mitarbeiter um persönliche und anonyme Rückmeldungen.

Lernen Sie die Psychologie der Mitarbeitermotivation und der Arbeitszufriedenheit. Personelle Fähigkeiten sind für jeden Manager von wesentlicher Bedeutung. Verwenden Sie das Internet, um nach veröffentlichten Arbeiten zu diesem Thema zu suchen. Dies ist eine kostenlose Ressource, die sehr hilfreich sein kann.

Erstellen Sie einen objektiven Plan, um die Mitarbeiter zu motivieren. Dies sollte dadurch erreicht werden, dass die Arbeitnehmer in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden und die aktuellen Motivationsstufen berücksichtigt werden. Bitten Sie die Mitarbeiter um Informationen, was der Plan beinhalten soll.

Nutzen Sie positive Verstärkung als Antwort auf die Arbeit der Mitarbeiter. Konstruktive Kritik wird zeigen, dass Sie jeden Einzelnen respektieren und die Mitarbeiter dazu auffordern, härter zu arbeiten, um Zufriedenheit zu erlangen, und nicht aus Angst vor Bestrafung.

Ergänzen Sie die Aufgaben des Arbeitnehmers, um den Mitarbeitern ein Gefühl der Stärkung zu vermitteln. Unabhängigkeit am Arbeitsplatz schafft ein Umfeld, in dem sich jeder Mensch wichtig fühlt, was sehr zur Motivation beiträgt.

Halten Sie Mitarbeiterfeiern ab und feiern Sie Feiertage und Geburtstage. Die Kameradschaft unter den Mitarbeitern ist die Grundlage für einen fröhlichen, motivierten Arbeitsplatz. Denken Sie daran, immer nach weiteren Motivationsquellen für die Mitarbeiter zu suchen.

Tipps

  • Teamarbeit wann immer möglich. Gruppenziele stärken die Beziehungen der Mitarbeiter, während sie gleichzeitig die Verantwortung des Einzelnen übernehmen, was zu einer höheren Zufriedenheit führt, wenn die Arbeit erfolgreich abgeschlossen wird.

    Das Angebot von Geldanreizen wird die Motivation kurzfristig steigern, aber Teamarbeit und Arbeitszufriedenheit sind die besten Möglichkeiten, um Mitarbeiter langfristig zu motivieren.