Wie wirken sich Farben am Arbeitsplatz auf die Stimmung und Einstellung der Mitarbeiter aus?

Unser Land - Die Sendung vom 5. Oktober 2018 (Juli 2024)

Unser Land - Die Sendung vom 5. Oktober 2018 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Farben am Arbeitsplatz - egal, ob es sich um die Wandfarben oder die Schattierungen von Teppichen, Möbeln oder Arbeitsplätzen handelt - haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Stimmungen und Einstellungen der Mitarbeiter. Farbe und ihre Auswirkungen haben Sprache und Beschreibungen von Emotionen durchdrungen - Sie fühlen sich "blau" oder "sehen Rot" - und kluge Arbeitgeber haben gelernt, die Kraft der Farben zu nutzen, um eine effektive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Farbstudie

Im Jahr 1998 führten Forscher der Creighton University in Omaha, Nebraska, eine Studie durch, um zu bestimmen, ob die Stimmung und Produktivität der Arbeiter durch Farben beeinflusst wird. Was sie in der Studie mit dem Titel „Aufgabentyp, Poster und Farbe des Arbeitsbereichs in Bezug auf Stimmung, Zufriedenheit und Leistung“ fanden, war, dass Farben die Stimmungen der Mitarbeiter und die Dringlichkeit, mit der sie ihre Arbeit angehen, maßgeblich beeinflussen. Freiwillige der Studie arbeiteten entweder in einem blauen oder roten Arbeitsbereich. Diejenigen, die in den blauen Arbeitsbereichen arbeiteten, gaben an, sich für längere Zeit ruhiger, zentrierter und fokussierter zu fühlen als diejenigen, die in roten Arbeitsbereichen arbeiteten. Arbeiter in den roten Räumen fühlten sich wärmer und aufgeregter und wurden leichter von Aufgaben abgelenkt - selbst denen, die als wichtig erachtet wurden.

Warme Farben

Psychologen und Designer argumentieren seit langem, dass Farbe die Stimmung und das Energieniveau eines Raums tief beeinflussen kann. Zum Beispiel sind warme Farben - wie z. B. Rot, Orange und Gelb - warm und fröhlich, und sie wirken sich auch eher nach einem Raum aus.Diese Farben inspirieren Energie, Kreativität und Produktivität, können aber auch Aggressionsgefühle hervorrufen. Sie sind nicht beruhigend oder beruhigend, sondern schaffen eine Atmosphäre, die Geschwindigkeit und Effizienz fördert. Es ist kein Zufall, dass Fast-Food-Restaurants im Dekor und in der Verpackung viel Rot verwenden. In einem offenen Büro oder in einer teamorientierten Umgebung können warme Farben jedoch die Zusammenarbeit behindern und stattdessen zu einer Atmosphäre der Unruhe, Konzentrationslosigkeit und Anspannung beitragen.

Kalte Farben

Kühle, beruhigende Farben - wie z. B. Blautöne, Grün oder Purpur - neigen dazu, eine ruhigere, fokussiertere Umgebung zu schaffen. Hellere Nuancen in kühlen Farben erzeugen ein luftigeres Gefühl und die Wahrnehmung von mehr Raum, wodurch die Mitarbeiter eine positivere Stimmung bewahren können. Blautöne und Grüntöne werden häufig mit Spas und entspannenden Umgebungen in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund können sie an Arbeitsplätzen mit hohem Stress effektiv sein, um die Mitarbeiter ruhig und produktiv zu halten. In einer kreativen Umgebung, wie z. B. einer Design- oder Werbeagentur, kann das Hinzufügen von Purpurschattierungen die Kreativität fördern und gleichzeitig die Teamarbeit fördern. Zu viel Blau im Arbeitsumfeld kann jedoch zu Müdigkeit, Depression oder sogar zu viel Entspannung führen und die Produktivität beeinträchtigen.

Entwerfen von Arbeitsbereichen

Die Gestaltung des Farbschemas Ihres Arbeitsbereichs ist kein Alles-oder-Nichts-Vorschlag. Die von Ihnen gewählte Farbkombination kann die Stimmungen Ihrer Mitarbeiter beeinflussen und eine ideale Arbeitsumgebung schaffen. Wenn Sie beispielsweise ein Kreativteam verwalten, streichen Sie die Wände in einem kühlen Ton von hellblau-violett, um Teamarbeit und Fokus zu fördern. Fügen Sie Akzente in hellem Gelb hinzu, z. B. in Kunstwerken, Accessoires oder Besätzen, um Kreativität und Energie zu wecken. Da jeder Mensch seine eigenen Farbvorlieben und Assoziationen hat, können sogar Farben, die entspannend oder anregend sein sollen, die Stimmung negativ beeinflussen. Viele Büroumgebungen beginnen mit einer neutralen Basis, wie grau, braun oder weiß, und fügen Akzentfarben hinzu, um visuelles Interesse zu wecken und Stimmungen zu beeinflussen, oder die Mitarbeiter können ihre eigenen individuellen Arbeitsbereiche gestalten.