Probleme mit einer Balanced Scorecard

Balanced Scorecard (November 2024)

Balanced Scorecard (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Balanced Scorecard ist eine Methode zur Implementierung eines Metriksystems, das Aktivitäten an der Vision und Strategie des Unternehmens in einer Weise anpasst, die das Handeln fördert. Es wurde von Drs erstellt. Robert Kaplan und David Norton als Methode des „Rahmens für die Leistungsmessung, der strategische nicht-finanzielle Leistungsindikatoren hinzufügte…, um Managern und Führungskräften eine„ ausgewogenere “Sicht auf die organisatorische Leistung zu bieten.“ (Balanced Scorecard Institute)

Balanced Scorecard-Prinzipien

Laut Kaplan und Norton sollten Organisationen aus vier Blickwinkeln betrachtet werden: 1. Lern- und Wachstumsperspektive - bezieht sich auf die Schulung und Entwicklung von Mitarbeitern. 2. Geschäftsprozessperspektive - bezieht sich auf die internen Geschäftsprozesse, die es Managern ermöglichen, zu erkennen, ob das Geschäft gut läuft. 3. Kundenperspektive - versteht den Kunden und seine Bedürfnisse. 4. Finanzielle Vorausschau - setzt zeitnahe und genaue Finanzierungsdaten ein

Statistiken

Es wird berichtet, dass inzwischen mehr als 50% der Fortune-1000-Unternehmen die Balanced Scorecard-Methode verwenden, und geschätzte 85% der Unternehmen haben eine Performance-Messinitiative in irgendeiner Form eingeführt. Trotz der Verbreitung von Balanced Scorecard-Lösungen gibt es immer noch Probleme.

Missverständnisse

Obwohl an dem Balanced Scorecard-System grundsätzlich nichts falsch ist, wird es von einigen Managern als ein "schnelles" System zur Implementierung betrachtet, das die Probleme des Unternehmens löst. Unternehmen scheitern, wenn sie nicht erkennen, dass Balanced Scorecard ein sich entwickelnder Prozess ist, der langfristig durchgeführt werden sollte.

Probleme

In einem 2006 für das BPM Institute veröffentlichten Artikel skizzierte Steven Smith fünf der Hauptprobleme bei der Verwendung des Balanced Scorecard-Systems: 1. Schlecht definierte Metriken: „Ein System, das schlampige oder inkonsistent definierte Metriken aufweist, ist anfällig für Kritik von Menschen, die es vermeiden möchten Rechenschaftspflicht für die Ergebnisse. “2. Mangel an effizienter Datenerfassung und Berichterstattung - Unternehmen sollten Leistungsindikatoren priorisieren und Forschungsgelder entsprechend zuweisen, sodass die wichtigsten Informationen gemeldet werden können. 3. Fehlende formale Überprüfungsstruktur: „Scorecards funktionieren am besten, wenn sie regelmäßig genug überprüft werden, um einen Unterschied zu erzielen.“ 4. Keine Prozessverbesserungsmethodik: Verwenden Sie stattdessen bewährte Prozessverbesserungsmethoden in Verbindung mit Problemlösungsmethoden. 5. Zu viel interner Fokus - beginnen Sie mit dem externen Fokus und reflektieren Sie dann die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens. (BPM-Institut)

Überlegungen

Die Konzentration auf eine Messung des Geschäftserfolgs kann sich nachteilig auf das Unternehmen auswirken. Die Unternehmen sollten eine umfassende Sicht der Bewertungen einnehmen, darunter „eine gleichwertige Betonung der Ergebniskennzahlen (die finanziellen Kennzahlen oder verzögerten Indikatoren), Kennzahlen, die Aufschluss darüber geben, wie gut das Unternehmen derzeit ist (aktuelle Kennzahlen), und Maßnahmen, wie dies möglich sein könnte die Zukunft (Frühindikatoren)."