Bestimmen Sie bei der Gestaltung eines Mentoring-Programms zunächst Ihre Programmziele. Diese bilden die Grundlage für die Bewertung, ob das Programm seine erwarteten Ziele erreicht hat. Viele organisatorische Mentoring-Programme stützen sich ausschließlich auf eine abschließende Evaluierungsumfrage. Dies kann jedoch die Dynamik von Mentoring-Beziehungen möglicherweise nicht vollständig messen, wie in „Evaluating a Mentoring Program“ von Julie Fortin und Christine Cuerrier beschrieben wird.
Das Programm
Bereiten Sie eine Umfrage vor, die von Mentees und Mentoren am Ende des Programms ausgefüllt wird. Erstellen Sie identische Selbsteinschätzungen vor und nach dem Programm ausschließlich für Mentees. Aus Gründen der Vertraulichkeit erhalten Einzelpersonen eine eindeutige numerische Kennung.
Verwalten Sie vor der Teilnahme an dem Programm die Selbsteinschätzung des Mentee vor dem Programm und fordern Sie die Mentees auf, sich auf Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen am Arbeitsplatz und andere Qualitäten zu bewerten.
Bitten Sie die Mentees, am Ende der Programmteilnahme eine identische Selbsteinschätzung auszufüllen. Fortin und Cuerrier empfehlen im Abschnitt „Evaluierung eines Mentoring-Programms“. Ermitteln Sie höhere Bewertungen aus den Reaktionen nach dem Programm auf Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen am Arbeitsplatz und andere Faktoren andere Attribute, die im Rahmen der anfänglichen Selbsteinschätzung des Mentees gestellt wurden, die mit einer verbesserten Kompetenz verbunden sein können, die durch die Mentoring-Beziehung gefördert wird.
Nachher
Überprüfen Sie nach dem Programm durchgeführte Umfragen, die von Mentoren und Mentees ausgefüllt wurden, und konzentrieren sich auf Bereiche der Zufriedenheit und Unzufriedenheit, die durch offene Fragen zum Ausdruck gebracht werden. Mentoren finden oft unerwartete Vorteile von Mentoring-Beziehungen.
Sammeln Sie eine repräsentative Auswahl von Mentees und Mentoren, um an Fokusgruppen über ihre Mentoring-Erfahrungen teilzunehmen. (Dies ist optional, abhängig von Unternehmenszeit und -ressourcen.)
Behalten Sie einen objektiven Drittanbieter bei, um einen offenen, ehrlichen Dialog zu erreichen, die Diskussion auf Themen zu lenken, die in Teilnehmerumfragen wiederholt auftreten, und mögliche Lösungen zu erkunden, beraten Fortin und Cuerrier.
Tipps
-
Überprüfen Sie die Daten der Vergangenheit anhand des aktuellen Feedbacks der gesamten Umfrage in Bereichen, in denen die Bewertungen der Bewertungen niedrig waren, um die am stärksten verbesserungsbedürftigen Probleme zu analysieren.
Warnung
Mentoring-Paare können unlösbare Konflikte in ihren Beziehungen erfahren, was zu einer vorzeitigen Beendigung der Beziehung führt.
Mentees, die die Selbsteinschätzung vor dem Programm abschließen, können die Selbsteinschätzung nach dem Programm möglicherweise nicht ausfüllen, wodurch die Umfragedaten des Mentees ungültig werden.