Von den verschiedenen Qualitätsmanagementstandards, die von Unternehmen, die Dienstleistungen oder Produkte an andere Unternehmen liefern, verwendet werden, wurden die Advanced Product Quality Planning (APQP) und der Production Part Approval Process (PPAP) am vollsten angenommen. Diese Standards stellen sicher, dass die Parität zwischen den vermarkteten Waren und den Kundenerwartungen aufrechterhalten wird. In den frühen dreißiger Jahren von den drei großen Automobilherstellern vorgeschlagen, verfügt jede der Normen über eine eigene Bedienungsanleitung, die von der Automotive Industry Action Group (AIAG) herausgegeben wird. Obwohl beide sehr eng miteinander verwandt sind, gibt es einige große Unterschiede.
APQP und PPAP definieren
APQP enthält eine Reihe von Richtlinien, mit deren Hilfe ein Plan erstellt werden kann, der die Erweiterung eines Produkts oder einer Dienstleistung unterstützt und gleichzeitig die Bedürfnisse des Kunden erfüllt. Der Plan bietet Tools, um einem Problem zu begegnen, das das Wachstum behindern oder den Kunden beeinträchtigen könnte. Der Prozess umfasst vier Phasen: Planen, Ausführen, Studieren und Handeln. Die ersten drei der vier zielen darauf ab, den gesamten Kreis zu bearbeiten und den Service zu verbessern. Act ist die Ausführung des Prozesses und erfüllt die Anforderungen des Kunden.
Das AIAG-Schulungsprogramm gibt an, dass der Zweck von PPAP darin besteht zu beurteilen, ob der technische Plan des Kunden und Bedarfsanforderungen vom Lieferanten richtig erkannt werden. PPAP ist der Beweis dafür, dass die Bedürfnisse des Kunden vom Lieferanten richtig interpretiert wurden.
PPAP ist ein Teil von APQP
Aus den Definitionen geht hervor, dass PPAP das Ergebnis der korrekten Verwendung von APQP ist. Bei PPAP geht es darum, Daten und Informationen zu sammeln, die in der APQP-Phase erstellt wurden, und dem Kunden das erarbeitete Design zur Reaktion und zur Sanktion vorzulegen. Tatsächlich ist das Stadium des Gesetzes von APQP im Wesentlichen PPAP. Basierend auf dem Feedback des Kunden werden Testproduktionsläufe implementiert, um die Lieferqualität weiter zu verbessern.
Die Zwecke
Der Zweck von APQP ist die weitgehende Planung und Definition von Programm, Produktdesign und -entwicklung, Prozessdesign und -entwicklung, Produkt- und Prozessvalidierung sowie Feedback-Korrekturmaßnahmen.
Der Zweck von PPAP ist in den Zielen von APQP enthalten. Sie sind Produkt- und Prozessvalidierungs- und Feedback-Korrekturmaßnahmen. Es gibt drei mögliche Reaktionen: Das Produkt und das Verfahren können genehmigt werden, es kann eine Zwischenentscheidung gefällt werden, weitere Informationen anfordern oder die Entscheidung abwarten, oder es kann vollständig abgelehnt werden.
Einbeziehung des Kunden
APQP hat wenig oder keine Kundenbeteiligung. In dieser Phase der Planung setzen Ingenieure und Manager, die sich um die Lieferketten des Unternehmens kümmern, ihre Köpfe zusammen, um einen Aktionsplan zu erstellen.
Für PPAP ist dagegen die Zustimmung des Kunden oder ein negatives Feedback erforderlich. Offensichtlich beinhaltet diese Phase eine direkte Kundenbeteiligung.