Beziehung zwischen Cashflow- und Einkommensrechnung

Der Unterschied zwischen GUV, Bilanz & Cashflow Statement (Juli 2024)

Der Unterschied zwischen GUV, Bilanz & Cashflow Statement (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesene Nettoergebnis entspricht nicht dem Bargeldbestand eines Unternehmens.Das Nettoergebnis wirkt sich jedoch direkt auf die in der Kapitalflussrechnung dargestellten Zahlungsmittel aus. Die Informationen aus der Gewinn- und Verlustrechnung sind mit den Informationen verknüpft, die im Abschnitt "Betrieb" der Kapitalflussrechnung dargestellt werden. Die Beziehung zwischen den beiden Abschlüssen hilft zu bestimmen, wie viel des Nettoeinkommens eines Unternehmens in Bargeld für das Unternehmen resultieren kann.

Elemente einer Gewinn- und Verlustrechnung

Die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt die Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum. Die Umsatzerlöse stammen hauptsächlich aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Ein Unternehmen erzielt Einnahmen auf verschiedene Arten, einschließlich Barzahlungen und Kreditverkäufe. Einnahmen aus Kreditverkäufen sind nicht realisierte Barmittel, bis die Kunden ihre Rechnungen bezahlen. Aufwendungen für Gewinn- und Verlustrechnungen beziehen sich auf Ausgaben, die im Verhältnis zu den erzielten Einnahmen stehen. Unternehmen zahlen die Ausgaben mit Bargeld und durch Gutschrift. Das Matching-Prinzip sieht vor, dass Unternehmen Einnahmen und Ausgaben realisieren, wenn sie dem Unternehmen entstehen und nicht beim Bargeldumtausch. Die Gewinne und Verluste in der Gewinn- und Verlustrechnung sind die Unterschiede zwischen den für Vermögenswerte gezahlten Preisen und dem Anteil des Unternehmens aus dem Verkauf der Vermögenswerte. Der Nettogewinn oder der Nettoverlust ist die Summe aller Einnahmen, Gewinne, Aufwendungen und Verluste.

Elemente einer Kapitalflussrechnung

Die Kapitalflussrechnung zeigt genau, wie ein Unternehmen Bargeld ausgibt und ausgibt. Die Betriebs-, Investitions- und Finanzierungstätigkeit sind die drei Abschnitte der Kapitalflussrechnung. Die Barmittel im Abschnitt „Geschäftstätigkeit“ spiegeln die Barmittel wider, die ein Unternehmen für den Verkauf seiner Produkte oder Waren erhalten und ausgegeben hat. Die Positionen im Abschnitt "Investitionstätigkeit" der Kapitalflussrechnung zeigen die Zuflüsse und Abflüsse von Barmitteln bei langfristigen Investitionen und Vermögenswerten. Die Finanzdaten, die im Abschnitt "Finanzierungsaktivitäten" dargestellt werden, beziehen sich auf die mit den emittierten Wertpapieren des Unternehmens erzielten und aufgewendeten Zahlungsmittel.

Beziehung

Die Beziehung zwischen der Gewinn- und der Kapitalflussrechnung wird im Abschnitt über die Geschäftstätigkeit der Kapitalflussrechnung dargestellt. In diesem Abschnitt werden Informationen zur Gewinn- und Verlustrechnung verwendet. Daher wird die Kapitalflussrechnung nach der Gewinn- und Verlustrechnung erstellt. Das erste Konto im Abschnitt "Geschäftstätigkeit" ist das Nettoergebnis. Dies sind die genauen Informationen, die in der Gewinn- und Verlustrechnung für dieselbe Periode dargestellt werden. Der nächste Posten nach dem Nettoergebnis ist der Abschreibungsaufwand, der auch in der Gewinn- und Verlustrechnung erscheint. Um den Netto-Geldbetrag aus dem operativen Geschäft zu ermitteln, zieht das Unternehmen den Betrag des Abschreibungskontos und Änderungen bei bestimmten Konten der Bilanz vom Nettoergebnis ab.

Überlegungen

Es besteht ein Unterschied zwischen der Rentabilität und dem tatsächlichen Bargeld. Einige Unternehmen können ein Nettoeinkommen verzeichnen und verfügen dennoch nicht über ausreichend Bargeld, um ihre Geschäfte am Leben zu erhalten. Die meisten Unternehmen verwenden die Rückstellungsbasis für die Umsatzrealisierung, wodurch das Geldkonto hinter dem Nettoergebnis zurückbleibt. Transaktionen innerhalb der Aktiva, Passiva und des Eigenkapitalkapitals in der Bilanz wirken sich auch auf das Geldkonto aus.