Unterschied zwischen der Wertminderung und den Abschreibungen

Außerplanmäßige Abschreibung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Außerplanmäßige Abschreibung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Finanz- und Rechnungswesen ist Terminologie alles. Abschreibung und Wertsteigerung sind zwei Seiten derselben Medaille. Die Abschreibung erfolgt, wenn der Wert der Vermögenswerte abnimmt und die Wertsteigerung, wenn der Wert der Vermögenswerte steigt. Eine andere Art von Abschreibung, die Menschen verwirren kann, ist die Abschreibung von Vermögenswerten. Dies ist ein Abrechnungsbegriff, der verwendet wird, um eine bestimmte Art von Abschreibung zu beschreiben.

Marktwert

In der Welt der Investitionen erhalten Vermögenswerte einen bestimmten Wert. Marktwerte werden den Vermögenswerten auf der Grundlage von Nachfrage- und Angebotserwägungen zugewiesen, und die Buchwerte werden basierend auf den Anschaffungskosten des Vermögenswerts für den Käufer angegeben. Der mit dem Vermögenswert erzielte Gewinn wird berechnet, indem die Kosten des Vermögenswerts vom aktuellen Marktwert des Vermögenswerts abgezogen werden. Der aktuelle Marktwert ist der, den Sie für den Vermögenswert erhalten könnten, wenn Sie ihn heute kaufen würden.

Anerkennung

Wertschätzung ist, wenn der Preis eines Vermögenswerts an Wert steigt. Anleger, die Rohstoffe oder Immobilien kaufen, wollen, dass der Preis dieser Anlagen mit der Zeit steigt. Wenn Sie zum Beispiel Aktien für 10 Dollar kaufen und die Aktie in einem Monat auf 15 Dollar steigt und nach zwei Monaten auf 20 Dollar steigt, soll die Aktie um 10 Dollar oder 100 Prozent aufgewertet sein.Es gibt viele Gründe für eine Wertsteigerung der Aktie, darunter Inflation, mangelndes Angebot oder steigende Nachfrage.

Doppelter Entender

Abschreibungen haben in der Finanzwelt zwei Bedeutungen. Dies bezieht sich auf den Prozess der Abschreibung der Kosten für Geschäftsausstattung im Laufe der Zeit und nicht nur in dem Jahr, in dem der Vermögenswert entstanden ist. Die Abschreibung bezieht sich auch auf die zeitliche Abwertung von Vermögenswerten. Da Vermögenswerte entweder aufgrund niedrigerer Preise, eines erhöhten Angebots oder einer verringerten Nachfrage an Wert verlieren, wird von ihnen behauptet, dass sie an Wert verlieren. Im letzteren Fall ist die Abwertung das Gegenteil von Aufwertung.

Abschreibung und Wertsteigerung

Die Vermögenswerte steigen ständig und nehmen an Wert ab. Vermögenswerte mit einer bereiten Börse, wie Aktien oder Rohstoffe, nehmen täglich zu und ab, insbesondere wenn sie von einer großen Investorengruppe gehandelt werden. Vermögenswerte, die nicht an einer nationalen Börse gehandelt werden, wie Immobilien oder Ausrüstungen, können mit der Zeit an Wert verlieren oder an Wert gewinnen. Es ist jedoch Sache des Inhabers des Vermögenswerts, den aktuellen Marktpreis zu bestimmen, der ohne einen bereiten Markt schwierig sein kann.