Der Unterschied zwischen den Bedingungen und der Garantie in einem Kaufvertrag

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? (Juli 2024)

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Verträge enthalten Bedingungen, Garantien oder beides. Sie sind keine erforderlichen Bestandteile des Vertrages, sondern werden häufig von den Parteien eingefügt, um zu klären, was jede Partei von der anderen erwartet. Zwar gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Bedingungen und Garantien, sie haben jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Rechte und Pflichten der Parteien.

Bedingung

In einem Kaufvertrag ist eine Bedingung ein Ausdruck von Tatsachen, die für den Wirksamwerden des Vertrags zutreffen müssen. In einem Vertrag kann beispielsweise festgelegt werden, dass ABC Corp. 500 Regenschirme von XYZ Corp. für 3.000 US-Dollar verkauft, vorausgesetzt, die Regenschirme werden von XYZ Corp. auf Mängel geprüft und ihre Qualität wird von diesem Unternehmen genehmigt. Diese Bedingung schützt den Käufer davor, für minderwertige Produkte gezahlt zu werden.

Verletzung einer Bedingung

Wenn eine Bedingung verletzt wird, verliert der Vertrag seine Gültigkeit und wird ungültig. Wenn im obigen Beispiel die 500 Regenschirme von XYZ Corp überprüft und von diesem als fehlerhaft befunden werden, wird der Vertrag ungültig. ABC Corp ist nicht verpflichtet, die Regenschirme zu liefern, und XYZ Corp ist nicht verpflichtet, die Regenschirme zu bezahlen. Die meisten Immobilienverträge setzen voraus, dass der Käufer sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Hypothek sichern kann. Wenn der Käufer sich nach Treu und Glauben bemüht, die Bedingung jedoch nicht erfüllen kann, ist der Vertrag nichtig und der Käufer ist davor geschützt, zu einem Vertrag gezwungen zu werden, dessen Bedingungen er nicht erfüllen kann.

Garantien

Eine Garantie ist eine Garantie dafür, dass ein bestimmter Sachanspruch gültig ist. Im Rahmenvertrag kann der Hersteller gewährleisten, dass die Regenschirme nach dem Kauf durch den Endverbraucher zwei Jahre lang nicht reißen, reißen oder brechen. Dies wird als ausdrückliche Garantie bezeichnet, da dies ausdrücklich angegeben ist und möglicherweise auch auf dem mit jedem Regenschirm verpackten Druckmaterial enthalten ist. Eine andere Art von Garantie wird als implizite Garantie bezeichnet. Implizite Garantien werden durch staatliche Gesetze geschaffen und gewährleisten im Wesentlichen, dass ein Produkt seinen beabsichtigten Zweck angemessen erfüllt. Wenn der Regenschirm Wasser durchläuft und auf den Halter tropft, verstößt dies wahrscheinlich gegen eine implizite Garantie.

Garantieverletzung

Bei Verletzung einer Garantie aus einem Kaufvertrag über eine Ware haben die durch die Garantie geschützte Partei oder die die Ware erwerbende Partei Anspruch auf Schäden, die oft ausdrücklich in einer ausdrücklichen Garantie angegeben sind. Beispielsweise kann ein Hersteller garantieren, dass ein Produkt sieben Jahre hält, oder der Käufer ist berechtigt, sein Geld zu verdoppeln. Normalerweise sehen die meisten Garantien für Konsumgüter jedoch vor, dass ein fehlerhaftes Produkt kostenlos repariert oder ersetzt wird oder dass der Hersteller nach eigenem Ermessen eine Erstattung erhält.