Arten interorganisatorischer Beziehungen

ARTEN - Unkown Number [Official Video] (November 2024)

ARTEN - Unkown Number [Official Video] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Interorganisatorische Beziehungen zwischen Unternehmen oder gemeinnützigen Organisationen werden auch als strategische Beziehungen bezeichnet. Die Philosophie einer interorganisatorischen Beziehung ist die Idee, dass beide Gruppen in einer bestimmten Konfiguration mehr von der Zusammenarbeit als von der unabhängigen Arbeit profitieren können. Daher gibt es verschiedene Konfigurationen, die eine Vielzahl geschäftlicher Anforderungen abdecken.

Allianz

Die Geschäftsallianzen, die häufig als Mittel zur Verbesserung des Kundenservice und zur Kostensenkung bezeichnet werden, werden in einer Vereinbarung zwischen den beiden Organisationen geschaffen. Beide Vertragsparteien arbeiten in der Regel zusammen, um eines oder mehrere einer Reihe unterschiedlicher Geschäftsziele zu erreichen: Umsatzverbesserung, Investitionsverbesserung oder Gründung eines Joint Ventures.

Konsortium

Ein Konsortium ist eine Gruppe von Unternehmen oder Organisationen, die durch ein gemeinsames Ziel vereint sind und zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen, häufig durch Bündelung von Ressourcen. Organisationen, die einem Konsortium angehören, haben in der Regel weniger formalisierte Geschäftsbeziehungen als Geschäftsbeziehungen mit einer restriktiveren Vereinbarung. Die Mitglieder des Konsortiums führen ihre Geschäfte so, dass Dialog und Kommunikation möglich sind, die Bewegungen anderer Mitglieder jedoch nicht eingeschränkt oder eingeschränkt werden.

Sponsoring

Sponsoring ist eine Art interorganisatorischer Beziehung, bei der ein Unternehmen einem anderen Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum finanzielle oder sonstige Unterstützung gewährt. Ein häufiges Beispiel für Sponsoring sind Unternehmensspenden, bei denen große Unternehmen ohne Einschränkungen Geld an gemeinnützige Organisationen und Wohltätigkeitsorganisationen spenden, sodass die gemeinnützigen Organisationen ihre Ziele leichter erreichen können. Darüber hinaus kann ein Unternehmen ein Kunstmuseum oder ein anderes Kulturzentrum sponsern, indem es Geld spendet, um eine bestimmte Ausstellung zu ermöglichen.

Tochtergesellschaft

In der gemeinnützigen Welt findet man häufig eine untergeordnete interorganisatorische Beziehung. Große gemeinnützige Organisationen wie United Way verfügen über Hunderte von lokalen Kapiteln und kleinere Organisationen, die unter das nationale Dach der Finanzierung und der zentralen Verwaltung fallen. Dies bedeutet, dass die gesamte Finanzierung der Tochter- oder Mitgliedsorganisation durch die Dachorganisation erfolgen muss, um lokale Gruppen und Kampagnen zu erreichen.