Beispiel eines Businessplans für einen Modedesigner

Businessplan erstellen für Unternehmer in 12 Min - Businessplan schreiben einfach erklärt! (Deutsch) (November 2024)

Businessplan erstellen für Unternehmer in 12 Min - Businessplan schreiben einfach erklärt! (Deutsch) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Modebranche ist ein sehr wettbewerbsfähiges Unternehmen, das mit talentierten, kreativen Mitarbeitern gefüllt ist, die Stile und Trends setzen. Selbst ein kleiner Designer mit Wachstumsplänen sollte einen Geschäftsplan entwickeln. Ein Geschäftsplan wird dazu beitragen, die Vision des Designers zu kristallisieren und den Wert von Aktivitäten zur Erreichung der Geschäftsziele zu bestimmen.

Wirst du die nächste Vera Wang sein und für exklusive Kleider und Brautkleider bekannt werden? Sind Sie daran interessiert, billigere Waren für einen Massenmarktverbraucher herzustellen, der in Kmart auf der Ablage stehen könnte? Die Beantwortung dieser Fragen wirkt sich auf jeden Aspekt Ihres Geschäftsplans aus.

Marktanalyse

Entwickeln Sie einen Überblick über die Situation auf dem Modemarkt, in der Ihr Unternehmen tätig sein wird. Was sind die Modetrends, die Sie nutzen werden? Wer sind die wichtigsten Wettbewerber in Ihrer Branche? Welche Preisstrukturen herrschen in Ihrer Branche vor? Wo werden Effizienzgewinne in der Herstellung und im Vertrieb erzielt? Sie müssen Ihre Hausaufgaben machen, um diese Fragen zu beantworten. Dabei erfahren Sie mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Vision, als Sie es sonst gewusst hätten.

Positionieren Sie Ihr Produkt

Bestimmen Sie, was Ihr Produktangebot sein wird. Die Mode zeichnet sich durch Geschäfte auf allen Ebenen des Spektrums aus, von der Haute Couture bis zu chinesischen Importen. Innerhalb des Modeweltuniversums müssen Sie bestimmen, welche Art von Modehaus Ihr Unternehmen darstellt. Ihr Geschäftsplan muss Ihr einzigartiges Produktangebot in Wort und Bild demonstrieren. Modetrends ändern sich von Saison zu Saison, aber Sie müssen die umfassendere Essenz Ihres Produkts als geschäftliche Belastung erfassen.

Sie müssen einen Namen für Ihre Produktlinie auswählen und Ihr Label legal kennzeichnen. Ihr Design-Logo ist Teil Ihrer Positionierung Ihres Unternehmens.

Herstellung Ihrer Waren

Besprechen Sie, wie Sie Ihre Produktlinie in Massenproduktion produzieren können, wenn die Massenverteilung Ihre Unternehmensziele ist. Die meisten Kleidungsstücke werden in Übersee hergestellt, und Sie müssen sich mit dem Fachwissen des Unternehmens befassen, das Ihre Modelinie in Ihrem Geschäftsplan herstellen wird. Sie müssen notieren, wer Ihre Lieferanten in Ihrem Geschäftsplan enthalten.

Durch die Ausrichtung auf einen High-End-Kunden können Sie erheblich mehr für Ihre Konstruktionen berechnen. Die Kosten für die Waren sind jedoch ebenfalls höher, da Sie feinere Materialien verwenden müssen.

Finanzierung Ihres Unternehmens

Bestimmen Sie Ihre Finanzierungsquelle für die Erstellung und Herstellung Ihrer Bekleidungslinie. Ihr Geschäftsplan sollte widerspiegeln, wie Sie diese beiden entgegengesetzten Kräfte ausgleichen. Sie müssen angeben, wie Ihre Preise und Kosten für ein Jahr oder mehr zu Gewinn oder Verlust führen werden, je nach Umfang Ihres Plans.

Verteilung von Waren

Besprechen Sie Ihre Pläne für den Vertrieb Ihrer Waren. Planen Sie Ihren Plan für die Kontaktaufnahme mit Einkäufern, die in Ihrer Branche tätig sind, und auf Messen wie der großen Modekleidung Magic. Vereinbaren Sie Termine, um Ihnen Ihre Bekleidungslinie sowie alle Pressematerialien über Sie und Ihr Unternehmen zu zeigen. Wenn es sich bei Ihrem Produkt um Haute Couture handelt, sollten Sie sich an Fachgeschäfte und Einzelpersonen wie Prominente wenden und ihnen Muster anbieten, die im Geschäft präsentiert oder auf dem roten Teppich getragen werden können.