Am Arbeitsplatz wird die Wertschätzung eines gut gemachten Jobs oft als eines der motivierendsten Dinge angesehen, die ein Arbeitgeber tun kann. Als Arbeitgeber oder sogar als Mitarbeiter kann das Lob und die Anerkennung eines Mitarbeiters dazu beitragen, die Moral zu erhöhen, weil Sie wissen lassen, dass er nicht nur etwas richtig macht, sondern auch, dass er es gut macht. Sie können Ihre Mitarbeiter auf verschiedene Weise loben.
Danken Sie dem Mitarbeiter direkt für die gute Arbeit. Dies ist die einfachste Form von Kudos, die Sie anbieten können, und lässt den Mitarbeiter wissen, dass Sie die Arbeit schätzen, die er leistet. Geben Sie an, welche Leistung die Mitarbeiterin für das Sie getan haben. Machen Sie das Lob auch öffentlich, um seine Wirksamkeit zu steigern.
Wissen, wie häufig Mitarbeiter gelobt werden. Wenn Sie es nicht oft genug tun, fühlen sie sich möglicherweise nicht geschätzt, was die Moral und die Arbeitsmoral senkt. Wenn Sie es zu häufig tun, wird es sich als falsch und sinnlos anfühlen. Einige Mitarbeiter können jedoch häufiger loben als andere.
Loben Sie Ihre Mitarbeiter unmittelbar nach ihrem Erfolg. Warten Sie zu lange, beispielsweise auf eine vierteljährliche Bewertung, wird die Wirksamkeit verringert und der Mitarbeiter könnte denken, Sie hätten die Leistung nicht bemerkt, als sie tatsächlich stattfand.
Schenken Sie Ihrem Mitarbeiter ein kleines Geschenk. Sei es ein schriftlicher Dankesbrief oder eine kleine Geschenkkarte, ein Geschenk, das sich direkt aus der Leistung des Mitarbeiters ergibt, kann seine Moral am Arbeitsplatz erheblich steigern.
Bieten Sie Ihrem Mitarbeiter nach Möglichkeit zusätzliche Vorteile. Wenn Sie beispielsweise zeigen möchten, dass Sie einen Mitarbeiter, der in letzter Zeit hart gearbeitet hat, wirklich schätzen lernen, können Sie einen Bonus oder ein paar zusätzliche Ferientage anbieten - etwas, das über ein einfaches Dankeschön hinausgeht.