So berechnen Sie die implizite Rate des Leasinggebers für ein Leasingverhältnis

Wie berechnet man den internen Zinsfuß eines Leasingverhältnisses? (Juli 2024)

Wie berechnet man den internen Zinsfuß eines Leasingverhältnisses? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein wichtiges Buchhaltungsproblem für Leasinggeber, die ein Leasingverhältnis aufzeichnen, ist, wie viel vom Gesamtwert als Bruttoinvestition verbucht werden sollte und wie viel als nicht verdientes Einkommen. Entscheidend für die Berechnung dieser Salden ist der implizite Satz des Leasinggebers für das Leasing, da dieser Prozentsatz dem Leasinggeber die Möglichkeit gibt, den Wert des Leasingverhältnisses zu teilen. Die implizite Ratenberechnung ist sehr komplex und erfordert entweder wiederholtes Ausprobieren und die Verwendung eines Computer-Arbeitsblatts.

Bestimmen Sie den Marktwert des zugrunde liegenden Mietobjekts. Der beizulegende Zeitwert ist der Wert, für den das Leasingobjekt verkaufen würde, wenn es auf dem freien Markt platziert würde, und der Verkäufer stand nicht unter Druck, das Objekt zu verkaufen, um das erforderliche Bargeld zu erhalten.

Lesen Sie den Leasingvertrag und bestimmen Sie die Mindestleasingzahlung und die Anzahl der Zahlungen, die während des Leasingverhältnisses erfolgen werden. Die Mindestleasingzahlung ist der Betrag, den der Leasingnehmer monatlich gemäß den Vertragsbedingungen zahlen muss. In dem Leasingverhältnis kann explizit angegeben werden, wie viele Zahlungen der Leasingnehmer voraussichtlich leisten wird, oder Sie müssen sie gesondert berechnen. Wenn der Leasingnehmer beispielsweise sagt, dass der Leasingnehmer die Immobilie für vier Jahre mieten und monatlich zahlen wird, beträgt die Gesamtzahl der Zahlungen 48.

Ermitteln Sie die implizite Rate mithilfe der Funktion "RATE" in Microsoft Excel, einer Google Docs-Kalkulationstabelle oder Apple iWorks Numbers. Um den impliziten Zinssatz zu berechnen, ermitteln Sie den Prozentsatz, der bei Anwendung auf die Summe der Mindestleasingzahlungen dazu führt, dass der Barwert aller Zahlungen dem aktuellen Marktpreis des Mietobjekts entspricht. Geben Sie in einer Computerkalkulationstabelle = RATE ein (in einer Zelle. Zeichnen Sie nach der Klammer eine Reihe von Zahlen auf. Zeichnen Sie für die erste Anzahl von Ziffern die Anzahl der Zahlungen auf und folgen Sie dieser dann mit einem Komma. Zeichnen Sie den Wert jeder Mietzahlung auf Und folgen Sie dem mit einem Komma, notieren Sie den negativen Wert des fairen Marktpreises des Mietobjekts und geben Sie eine geschlossene Klammer ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um den impliziten Zinssatz pro Zahlungszeitraum zu erhalten. Nehmen Sie zum Beispiel einen Mietvertrag von 1 Jahr an Bei einer monatlichen Zahlung von 1.000 USD für ein Mietobjekt von 10.000 USD würde die Gleichung = RATE (12.500, -10000) lauten. Das Ergebnis ist eine monatliche implizite Rate von 3 Prozent.

Tipps

  • Wenn Sie ein Leasingverhältnis als Leasinggeber oder Leasingnehmer abschließen, sollten Sie einen zugelassenen Rechtsanwalt in Ihrer Nähe konsultieren, um sicherzustellen, dass Ihre Rechte geschützt sind. Erwägen Sie außerdem die Verwendung eines zertifizierten Wirtschaftsprüfers, um sicherzustellen, dass der implizite Zinssatz korrekt berechnet wird. Die bereitgestellten Informationen dienen nur zu Bildungszwecken.