Die Halteperiodenrendite ist eine Investitionsmaßnahme, die die Rendite berechnet, die Sie für Ihre Investition über den Zeitraum erhalten haben, in dem Sie die Investition gehalten haben. Es ist eine einfache Berechnung, die verwendet werden kann, um Ihre Rendite mit einer Zielrendite zu vergleichen oder verschiedene Anlagemöglichkeiten zu vergleichen, um zu sehen, welche die höchste Rendite erzielt. Durch die Annualisierung des HPR können Sie Investitionen mit unterschiedlichen Haltezeiten miteinander vergleichen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Taschenrechner
-
Bleistift
-
Papier
-
Alternativ: Microsoft Excel-Tabelle
Berechnung des HPR
Stellen Sie die Investitionsauszüge der Investitionen zusammen, für die Sie den HPR berechnen möchten. Die Informationen, die Sie benötigen, sind der Anfangswert der Investition beim Kauf, das Einkommen, das Sie in der Zeit, in der Sie die Investition gehalten haben, einschließlich Zinsen, Dividenden und Veräußerungsgewinnen erhalten haben, und den Endwert der Investition, falls diese unterschiedlich ist als der Anfangswert.
Der HPR wird wie folgt berechnet: Einkommen + (Endwert - Anfangswert) / Anfangswert Betrachten wir ein Beispiel. Eine Aktie, die Sie seit sechs Monaten in Ihrem Portfolio halten, hat Dividenden in Höhe von 47 USD gezahlt und ist derzeit 693 USD wert. Sie haben die Aktie vor sechs Monaten für 550 Dollar gekauft. Der HPR würde lauten: $ 47 + ($ 693 - $ 550) / $ 550 oder 34,5%. Sie haben über die Zeit, in der Sie sie gehalten haben, eine Rendite von 34,5% erzielt.
Wenn Sie den HPR für eine Discount-Anleihe berechnen möchten, müssen Sie lediglich die Differenz zwischen dem, für den Sie die Anleihe erworben haben, und dem aktuellen Wert berechnen. Wenn Sie beispielsweise im letzten Monat eine Anleihe für 943 US-Dollar gekauft haben und der Nennwert nun 958 US-Dollar beträgt, würde Ihre Rendite der Halteperiode Folgendes betragen: (958 bis 943 US-Dollar) / 943 US-Dollar oder 1,6%
Annualisierung Ihres HPR
Die Einschränkung der HPR-Berechnung besteht darin, dass nicht berücksichtigt wird, wie lange Sie die Investition gehalten haben. In den Beispielen oben sagt es Ihnen nicht wirklich etwas zu wissen, dass Sie 34,5% oder 1,6% gemacht haben, da die Investitionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gehalten wurden. 1,6% in einem Monat zu machen, ist viel anders als 1,6% in einem Jahr. Durch das Jährlichmachen des HPR können Sie Äpfel mit Äpfeln vergleichen, so dass Sie wissen, wie viel jede Investition in einem Jahr auf der Grundlage Ihrer aktuellen Renditen ausmachen wird.
Um Ihren HPR mit einfachen Zinsen zu annualisieren, multiplizieren Sie ihn mit 12 dividiert durch die Anzahl der Monate, in denen Sie die Investition gehalten haben. In unserem ersten Aktienbeispiel würde die annualisierte Rendite beispielsweise 34,5% x 12/6 oder 69% betragen. Im zweiten Anleihebeispiel wäre die annualisierte Rendite 1,6% x 12/1 oder 19,2%.
Jetzt können Sie die Renditen verschiedener Anlagen vergleichen. Die Aktieninvestition im obigen Beispiel erzielt eine Rendite von 69% pro Jahr, während unsere Anleiheninvestition 19,2% erzielt.