Beim Fundraising ist es wichtig, die Kapitalrendite (ROI) zu berechnen, um sicherzustellen, dass das von Ihnen ausgegebene Geld für Ihr Unternehmen funktioniert. Wenn Sie mehr Geld ausgeben, als Sie für das Fundraising verdienen, wird Ihre Organisation nicht sehr weit gehen. Erfolgreiches Fundraising beinhaltet die Minimierung der Ausgaben und die Maximierung der Erträge. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie immer billige Spendenaktionen durchführen müssen - ein teurer Spender kann mehr Spenden generieren.
Addieren Sie Ihre Gesamtkosten für eine Spendenaktion. Dies kann zum Beispiel die Kosten einer Standortmiete, Vorräte, Verpflegung und Unterhaltung einschließen.
Faktor für die Zeit. Obwohl Ihre Freiwilligen ihre Zeit kostenlos anbieten, sollten Sie die Kosten der Freiwilligenzeit berücksichtigen. Nehmen Sie den Stundenlohn des Freiwilligen und multiplizieren Sie ihn mit der Anzahl der geleisteten Stunden. Tun Sie dies für jeden Freiwilligen und addieren Sie diese Summe in Schritt 1 zu Ihren Kosten.
Ziehen Sie die Kosten von dem Geld ab, das Sie durch das Fundraising erhalten haben. Dies ist Ihr Nettogewinn.
Teilen Sie den Nettogewinn durch die Kosten der Spendenaktion.
Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100. Dies ist die Rendite Ihrer Spendenaktion.