Berufsethik & soziale Verantwortung

Symposium II: Ökonomisierung und Schuldenbremse Teil 2 (Kann 2024)

Symposium II: Ökonomisierung und Schuldenbremse Teil 2 (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Berufsethik ist eine Reihe von Werten, die der Einzelne anstreben sollte. Zu diesen Werten gehören Freundlichkeit, Mitgefühl, Integrität, Verantwortung, Taktik und Durchsetzung. Unternehmen können wählen, ob sie ihre Interpretation der Berufsethik in die Mitarbeiterhandbücher aufnehmen oder dies impliziert. Soziale Verantwortung umfasst die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der gesamten Gesellschaft.

Berufsethik am Arbeitsplatz

Berufsethik ist eine Reihe von Standards, mit denen Entscheidungen am Arbeitsplatz getroffen werden. Manager verwenden diese Standards, um die Entscheidungsfindung zu klären, wenn es zu diesem Thema Grauzonen gibt. Die Verwendung von Ethik verhindert, dass Fachleute andere Mitarbeiter oder das Unternehmen nutzen. Ethische Mitarbeiter schaffen unter anderem Vertrauen und Respekt im Unternehmen, was zu mehr Möglichkeiten innerhalb der Organisation führen kann.

Soziale Verantwortung

Mitarbeiter können sozial verantwortlich sein, indem sie Entscheidungen treffen, die das Wohlergehen ihrer Mitmenschen fördern. Durch sozial verantwortliches Verhalten wird die Teamarbeit verbessert und die Gesamtproduktivität der Organisation verbessert. Wirksame Manager führen Unternehmens- und Sozialaudits durch, um ein Gesamtbild der Leistung ihres Teams zu erhalten. Der Bereich der sozialen Verantwortung erstreckt sich auch über den Arbeitsplatz. Menschen, die sozial verantwortlich sind, arbeiten an der Entwicklung ihrer Gemeinden und Nachbarschaften. Einzelpersonen können sich für freiwillige Aktivitäten in Nachbarschaftswächtern, für Aktivitäten zur Bereinigung der Gemeinde und für andere Aktivitäten entscheiden, die sich positiv auf das Wohl der Gemeinschaft auswirken. Unternehmen können ihren sozialen Verantwortungsbereich erweitern, indem sie mit Gemeinschaftsorganisationen zusammenarbeiten, um lokale Gemeinschaften zu entwickeln.

Sozialverantwortliche und ethische Entscheidungen

Mitarbeiter können auf Entscheidungen bei der Arbeit unterschiedlich reagieren. Forscher von Cal Poly Pomona haben soziale Verantwortung im Kontext des Arbeitsplatzes als Aufgabe des Vorgesetzten oder Angestellten definiert, um die Interessengruppen zu stärken und zu schützen. Sie kategorisieren die Reaktion auf diese Pflicht in verschiedene Kategorien. Demnach gilt eine resistive oder defensive Reaktion, bei der sich der Mitarbeiter um seine eigenen Bedürfnisse kümmert, nicht als sozial verantwortlich. Eine proaktive Reaktion, bei der sich der Mitarbeiter für sich und andere im Team einsetzt, gilt als sozial verantwortlich, da der Mitarbeiter aktiv auf das Wohlergehen der Stakeholder im Unternehmen achtet. Allegheny College-Forscher unterteilen persönliche und soziale Verantwortung in die fünf Dimensionen Streben nach Exzellenz, Integrität, Gemeinschaftsbeitrag, berücksichtigen andere Perspektiven und entwickeln ethische Argumente. Alle fünf dieser Dimensionen sollten bei sozialverantwortlichen und ethischen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Förderung der Berufsethik und der sozialen Verantwortung

Unternehmen können Berufsethik und soziale Verantwortung fördern, indem sie im Unternehmenshandbuch einen klaren Ethikkodex festlegen. Unternehmen können auch ein Anreizsystem einführen, das ethisches Verhalten fördert. Zum Beispiel können Mitarbeiter, die konsequent ethische Entscheidungen treffen, Beifall erhalten und Positionen mit größerer Verantwortung erhalten. Produktentwicklungsteams können die Verbesserung der gesamten Community als Ziel bei der Entwicklung neuer Produkte einschließen.

Empfohlen