Was ist die vollständige Form von ERP & CRM?

20090926 Overview Of Divine Truth - Secrets Of The Universe S1P2 (Juli 2024)

20090926 Overview Of Divine Truth - Secrets Of The Universe S1P2 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

ERP und CRM stehen für Enterprise Resource Planning und Customer Relationship Management. Beide Systeme sind mit Softwarepaketen verknüpft, die Unternehmen jeder Größe helfen können, effektiver zusammenzuarbeiten, fundiertere Entscheidungen zu treffen, Betriebskosten zu senken und mithilfe von Automatisierung effizienter zu arbeiten. Während ERP sich darauf konzentriert, Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen, seine betrieblichen Prozesse zu integrieren und wichtige Daten an einem zentralen Ort zu präsentieren, hilft CRM speziell beim Aufrechterhalten starker Beziehungen und der Kommunikation mit Kunden. Wenn Sie die Funktionen von CRM und ERP kennen, können Sie entscheiden, ob diese Systeme den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen.

Tipps

  • CRM in voller Form ist Customer Relationship Management, während ERP für Enterprise Resource Planning steht.

ERP Bedeutung und Verwendung

Enterprise Resource Planning (ERP) bezieht sich auf die Techniken und Software, die ein Unternehmen einsetzen kann, um seine täglichen Prozesse zu vereinfachen oder sogar zu automatisieren, einschließlich Buchhaltung, Fertigung, Marketing, Kundendienst und Bestandsverwaltung. Diese Art von System hilft dabei, die Daten Ihres Unternehmens aus diesen verschiedenen Prozessen an einem Ort zu halten, an dem Manager und Mitarbeiter sie problemlos verwenden, auf dem neuesten Stand halten und sie zwischen Abteilungen oder Teams teilen können. ERP-Programme können auf den Computern Ihres Unternehmens oder in der Cloud ausgeführt werden und enthalten oft spezifische Module für jede Geschäftsfunktion. Mit der ERP-Software können Sie Aufgaben ausführen, z. B. ein Echtzeitbild der Finanzen Ihres Unternehmens, Automatisieren von Produktbestellprozessen, Überwachen der Mitarbeiterleistung, Verwalten der Personalabrechnung und Anzeigen von Umsatzkennzahlen. Zu den gängigen ERP-Systemen zählen PeopleSoft, SAP ERP und Sage 100 ERP.

CRM Definition und Verwendung

CRM (Customer Relationship Management) ist ein spezifisches System, um Kundeninformationen und -interaktionen für Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstzwecke zu verfolgen. In einigen Unternehmen kann CRM nicht als Einzelprogramm, sondern als ERP-Modul integriert werden. Ihr Unternehmen kann CRM-Software verwenden, um eine aktuelle Liste von Kontakten zu führen, Leads zu verwalten, den Umsatz zu prognostizieren und die Social-Media-Sites des Unternehmens zu verfolgen. Eine weitere übliche CRM-Funktion ist die Möglichkeit, mit Kunden und Mitarbeitern über E-Mail und Instant Messaging zu kommunizieren. Sie können mit der CRM-Software sogar Marketingkampagnen verwalten und angepasste Dashboards erstellen, in denen Verkaufsanalysen und Kundenaktivitäten dargestellt werden. Zu den gängigen CRM-Plattformoptionen für kleine Unternehmen zählen Salesforce CRM, Zoho CRM und HubSpot CRM.

Vorteile von ERP und CRM

Sowohl ERP als auch CRM können Ihrem Unternehmen helfen, produktiver zu sein und Betriebskosten zu senken. Neben der Automatisierung allgemeiner Aufgaben erleichtern sie Ihren Mitarbeitern die Zusammenarbeit und den Zugriff auf wichtige Daten. Aufgrund ihrer Echtzeit-Berichterstellungsfunktionen helfen beide Tools den Mitarbeitern, über Finanzen, Verkauf, Kundendienst und Produktionsinformationen auf dem Laufenden zu bleiben und die Geschäftsplanung zu erleichtern. Beide Tools können Ihrem Unternehmen auch dabei helfen, sich leichter zu skalieren, da die Anpassungsoptionen sie auch für das Wachstum Ihres Unternehmens geeignet machen. CRM bietet insbesondere die zusätzlichen Vorteile, die Kommunikation mit Kunden zu verbessern und möglicherweise den Umsatz zu steigern, wenn Ihr Unternehmen die Kundenbedürfnisse besser erfüllt.

Nachteile von ERP und CRM

Während kleine Unternehmen von ERP und CRM erheblichen Nutzen ziehen können, gibt es einige Nachteile. insbesondere im Hinblick auf Kosten und Konfiguration. Softwarepakete können für kleine Unternehmen, die nicht die Verwendung vieler Funktionen planen, kostengünstig sein. Wenn Sie beispielsweise ein kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern und keine formellen Abteilungen besitzen, benötigen Sie möglicherweise keine voll funktionsfähige ERP-Anwendung für die Zusammenarbeit. Wenn Ihr Unternehmen keine Produkte an Kunden verkauft oder sich stark auf das Marketing konzentriert, finden Sie möglicherweise kein sinnvolles CRM-Programm. Sie sollten nicht nur die Kosten und die Eignung berücksichtigen, sondern auch die Menge an Konfiguration und Anpassung berücksichtigen, die erforderlich ist, um die Systeme wertvoll zu machen. Diese Arbeit kann einige Zeit in Anspruch nehmen, um wichtige Geschäftsaufgaben zu erledigen, es sei denn, Ihr kleines Unternehmen hat einen dedizierten IT-Experten oder stellt zusätzliche Unterstützung für den Prozess ein.