Was ist rationale Organisationstheorie?

Macht & Herrschaft - Max Weber Teil 3: Soziologische Begriffsklärung (Juli 2024)

Macht & Herrschaft - Max Weber Teil 3: Soziologische Begriffsklärung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl der Begriff „Theorie der rationalen Organisation“ einige Menschen veranlassen kann, in Bezug auf die Organisationsstruktur oder das Design zu denken, bezieht sich der Begriff tatsächlich auf einen Entscheidungsrahmen. Das rationale Modell besagt, dass Unternehmen Strukturen sind, die bestimmte Ziele auf logische und vorhersagbare Weise erreichen. Sowohl Logik als auch Vorhersagbarkeit beziehen sich auf den Entscheidungsprozess. Laut Richard L. Daft, Autor von "Organisationstheorie und Design", kann sich kein Unternehmen bei jeder Entscheidung allein auf die Theorie der rationalen Organisation verlassen, aber seine Unterstützer greifen wann immer möglich auf rationale Prozesse zurück.

Merkmale und allgemeine Begriffe

Unternehmensweite Ziele und ein spezifischer Entscheidungsprozess bilden den Kern der rationalen Theorie. Ziele liefern die faktenbasierten Kriterien, die erforderlich sind, um eine Lösung zu finden oder eine optimale Vorgehensweise festzulegen. Um rationale Entscheidungen zu treffen, verwenden Einzelpersonen Analysen, Fakten, Diagramme, Workflows, Organigramme und Begriffe wie Information, Effizienz, Optimierung, Implementierung und Design. Andere Begriffe, die für eine rationale Entscheidungsfindung üblich sind, sind Einschränkungen, Befugnisse, Regeln, Richtlinien, Zuständigkeit, Leistung und Koordinierung.

Rationale Entscheidungsfindung

Rationale Entscheidungsfindung folgt immer dem gleichen logischen Prozess in derselben Reihenfolge. Entscheidungen hängen von Fakten und klaren, objektiven Kriterien ab und berücksichtigen keine Faktoren wie ethische Bedenken, Moral oder Motivation. Um eine rationale Entscheidung zu treffen, beschreiben Sie das Ziel und das gewünschte Ergebnis, sammeln Sie Daten und erstellen Sie ein Brainstorming, um eine Liste aller möglichen Alternativen aufzustellen. Listen Sie die Vor- und Nachteile auf, treffen Sie die Entscheidung und setzen Sie sie sofort um. Als letzten Schritt analysieren Sie die Ergebnisse.

Vorteile einer rationalen Organisation

Jeder Schritt im rationalen Organisationsmodell hat Vorteile, die insgesamt einen einfachen, straffen und klaren Entscheidungsfindungsprozess ermöglichen. Wenn Sie beispielsweise ein Problem oder eine Situation eindeutig definieren und das gewünschte oder notwendige Ergebnis angeben, kann dies zur Lösung eines Problems oder zur Verbesserung einer Situation beitragen. Brainstorming und gründliche Erkundung von Optionen bieten nicht nur eine solide Grundlage für eine gute Entscheidung, sondern können auch Alternativen aufzeigen, die Sie sonst möglicherweise nicht in Betracht gezogen hätten. Ein Vergleich der Vor- und Nachteile jeder Alternative erhöht die Chancen, dass Sie die richtige Lösung wählen.

Nachteile eines rationalen Modells

Einer der größten Nachteile des rationalen Modells besteht darin, dass es nicht die Personen berücksichtigt, die im Unternehmen arbeiten. Laut Warren G. Bennis, einem Organisationsberater und Autor, ist das vernünftige Modell wie eine „Organisation ohne Menschen“. Ein Mangel an ethischen Überlegungen kann für ein Unternehmen Ärger bedeuten. Darüber hinaus kann das Erkennen und Untersuchen aller möglichen Alternativen - insbesondere bei komplexen Entscheidungen - zeitaufwändig und teuer sein. Die Zeit, die für die Bearbeitung von Entscheidungsschritten erforderlich ist, kann auch zu verpassten Gelegenheiten führen.