Asian Paints ist ein führendes Unternehmen in der Farbenindustrie in Indien. Während sich das Unternehmen von einem relativ kleinen Unternehmen für dekorative Farben zu einem großen Unternehmen mit einem breiten Kundenstamm entwickelt hat, haben sich die Vertriebs- und Marketingmethoden des Unternehmens im Laufe der Jahre nur geringfügig verändert. Die grundlegenden Vertriebs- und Marketingstrategien ähneln immer noch den ursprünglichen Strategien, die bei der Eröffnung von Asian Paints verwendet wurden.
Breite Palette von Produkten
Asian Paints nutzte die Strategie, eine breite Palette von Produkten anzubieten, um die Konkurrenten zur Seite zu stellen und das führende indische Unternehmen für dekorative Farben zu werden. Unternehmen, die über eine größere Auswahl für Kunden oder Kunden verfügen, halten diese Kunden und Kunden häufiger als Unternehmen, die eingeschränkt sind und keine Farbauswahl haben. Asian Paints konnte seine Kundenbasis durch eine breite Produktpalette erweitern.
Automatisierte Maschinen bei Distributoren
Die Technologie ist ein großer Teil des Vertriebserfolgs von Asian Paints. Laut einer Fallstudie zur Vertriebsstrategie von Asian Paints stellte das Unternehmen automatisierte Maschinen zur Verfügung, die bei den Händlern Lackfarben mischten, um Kunden und Konsumenten eine größere Auswahl an Farben und mehr Optionen zu ermöglichen. Diese Maschinen verwenden Technologien, um Farben zu produzieren, die ansonsten nicht verfügbar sind, was zu einer größeren Auswahl führt.
In ländlichen Gebieten verteilen
Ein großes Problem bei den Lackfirmen in Indien war ein wettbewerbsfähiger Markt in den großen Städten, in dem die Verteilung relativ einfach war und die Risiken gering waren. Asian Paints arbeitete zunächst in ländlichen Gegenden, wo der Vertrieb eine Herausforderung darstellte und die anderen Unternehmen sie übersehen hatten. Statt sich auf Städte und Stadtgebiete zu konzentrieren, konzentrierte sich Asian Paints auf nationale Ebene und arbeitete bis in die Städte hinein.
Emerging Markets im Fokus
Asian Paints expandierte von Indien aus und begann, dekorative Farben in aufstrebenden Volkswirtschaften zu vertreiben. Es ist eine ähnliche Strategie wie die ursprüngliche Strategie, die in Indien angewandt wird, aber sie wird jetzt auf Länder und Standorte außerhalb Indiens ausgeweitet. Asian Paints konzentriert sich nicht auf Volkswirtschaften wie die USA, sondern konzentriert sich auf Kunden in Ländern wie Singapur und Ägypten.