Schulden gegen Beteiligungspapiere

Haftbefehl gegen Schulden-Mutter: Was macht der Gerichtsvollzieher? | Achtung Kontrolle | kabel eins (Februar 2025)

Haftbefehl gegen Schulden-Mutter: Was macht der Gerichtsvollzieher? | Achtung Kontrolle | kabel eins (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schuld- und Beteiligungspapiere liefern den wirtschaftlichen Treibstoff, auf den sich Unternehmen verlassen, um florierende Geschäfte zu betreiben und operative Aktivitäten sowohl kurz- als auch langfristig zu finanzieren. In modernen Volkswirtschaften bemühen sich alle Organisationen - einschließlich gemeinnütziger Institutionen, Regierungsbehörden und Unternehmen - um Finanzierung, indem sie auf den Finanzmärkten Schuldtitel und Eigenkapitalinstrumente ausgeben. Diese Märkte werden auch als Wertpapierbörsen bezeichnet.

Schuldtitel

Ein Schuldinstrument ist ein Vertrag, in dem sich eine Partei - der Kreditnehmer - verpflichtet, eine andere Partei - den Darlehensgeber - zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt, dem Fälligkeitsdatum, zurückzuzahlen. Beispiele sind Unternehmensanleihen, Verbindlichkeiten und Zinsen. Kurzfristige Schuldverschreibungen sind Instrumente, die ein Kreditnehmer innerhalb eines Jahres zurückzahlen muss. Langfristige Instrumente haben eine Laufzeit von mehr als 12 Monaten. Im Unternehmenskontext können Schuldtitel gesichert oder ungesichert sein. Gesicherte Schuldvereinbarungen setzen voraus, dass ein Kreditnehmer eine Sicherheiten- oder Finanzgarantie stellt, bevor ein Kreditgeber Gelder vorlegt. Inhaber von Schuldtiteln, auch Anleihegläubiger genannt, erhalten während der Laufzeit des Darlehens regelmäßig Zinszahlungen und bei Fälligkeit des Darlehens den Nennbetrag.

Bedeutung

Der Markt für Schuldtitel ist der Schlüssel für ein angemessenes Funktionieren der globalen Finanzbörsen, da der Markt den für Unternehmensaktivitäten erforderlichen Liquiditätspool bereitstellt, so Kam C. Chan und P.V. Viswanath, Finanzdozenten an der Pace University und Annie Wong, eine Investment-Professorin an der Western Connecticut State University. Der Liquiditätspool bezieht sich auf den Geldbetrag, der zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem Finanzmarkt verfügbar ist. Ohne Schuldtitel können Unternehmen kurzfristig nicht erfolgreich operieren, da die Kunden in der Regel nicht bei Lieferung bezahlen.

Beteiligungspapiere

Beteiligungspapiere sind Teile des Gesellschaftskapitals eines Unternehmens. Mit anderen Worten, Käufer von Eigenkapitalinstrumenten - auch als Aktionäre oder Aktionäre bezeichnet - besitzen das Unternehmen. Aktionäre erhalten regelmäßig Dividendenzahlungen und erzielen Gewinne, wenn die Aktienkurse steigen. Die Aktionäre nehmen auch an jährlichen Sitzungen teil und stimmen über wichtige Unternehmensangelegenheiten ab, einschließlich der Ernennung und Vergütung von Geschäftsführern und Direktoren.

Bedeutung

Aktienmärkte sind wichtige Teile der Wirtschaft, da sie Finanzierungsquellen für Unternehmen darstellen. Organisationen mit ausreichendem Refinanzierungsgrad können sich auch an Aktienmarkttransaktionen beteiligen, wenn die Finanzierungskosten - das heißt die Zinssätze - niedriger sind als die Kreditzinsen der Banken, so die Abteilung für natürliche Ressourcen der Regierung von Neufundland und Labrador.

Verbindung

Schuldtitel unterscheiden sich von Eigenkapitalinstrumenten, jedoch hängen beide Vermögenswerte häufig auf dem Finanzmarkt zusammen. Anleger, die sich für Debt-Equity-Produkte interessieren, können hybride Instrumente wie Wandelanleihen und Vorzugsaktien erwerben. Diese Instrumente ermöglichen es einem Anleger, von positiven Marktentwicklungen in Aktien- oder Fremdkapitalsektoren zu profitieren, so das Center of Excellence für Rechnungswesen und Sicherheitsanalyse der Columbia Business School. Zum Beispiel können Inhaber von Wandelanleihen ihre Schuldverschreibungen mit Aktienprodukten tauschen, wenn erwartet wird, dass die Gewinne an den Aktienmärkten höher sind als das, was Anleihen bieten.