Eine SWOT-Analyse und eine GAP-Analyse sind Arten von Geschäftsberichten, anhand derer die aktuelle Position eines Unternehmens in Bezug auf seinen potenziellen Erfolg bewertet wird. Während beide Beurteilungsberichte mit der Absicht erstellt wurden, zukünftiges Wachstum zu fördern, bestehen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden.
Eigenschaften
Eine SWOT-Analyse, die für "Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen" steht, unterteilt die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen eines Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen. Eine Lückenanalyse bewertet die aktuelle Position des Unternehmens auf dem Markt, die gewünschte Position und die "Lücke" dazwischen, die sich wie ein Plan von A nach B entwickelt.
Strategische und taktische Planung
Die strategische Planung bestimmt konkrete Ziele, beispielsweise "50 Prozent des Marktanteils innerhalb von fünf Jahren gewinnen". Taktische Planung umfasst die Festlegung der spezifischen Schritte und Verfahren zur Erreichung der Ziele des Strategieplans. Eine SWOT-Analyse wird zur Strategieentwicklung verwendet, während eine Lückenanalyse eine taktische Planung beinhaltet.
Inhalt
Während eine SWOT-Analyse alle Aspekte eines Unternehmens bewertet, einschließlich Finanzen, Vorgänge, Marketing und Humanressourcen, konzentriert sich eine Lückenanalyse hauptsächlich auf das Marketing, einschließlich Preis, Produkt, Promotion und Vertrieb.
Gegenwart und Zukunft
In einer SWOT-Analyse werden aktuelle externe und interne Geschäftsinformationen dargestellt, die die aktuelle Position des Unternehmens auf dem Markt beschreiben. Dies ist für das Management von Nutzen, um strategische Pläne zu gestalten. Eine Lückenanalyse zeigt die aktuelle Position des Unternehmens, den zukünftigen Standard und die Schritte, die das Unternehmen von "Punkt A nach Punkt B" führen soll.
Nutzung und Verteilung
Beide Berichte werden vom Top-Management erstellt und verwendet. Beide Berichte sind für den internen Gebrauch bestimmt und werden als offizielle Unternehmensdokumentation wie Finanzberichte an Aktionäre oder andere externe Parteien verteilt.