Organisationsdesign ist der Prozess der Auswahl und Ausführung einer Unternehmensstruktur. Dies umfasst das Einrichten einer Befehlskette, das Ermitteln von Organisationselementen und die Zuweisung von Ressourcen. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Organisationsentwurfsentscheidungen, darunter die Größe des Unternehmens, verfügbare Technologie, die Umgebung, Netzwerke von Geschäftskollegen und die allgemeine Unternehmensstrategie. Das Organisationsdesign unterstützt das Unternehmen, maximiert aber auch die Motivation und das Potenzial der einzelnen Mitarbeiter.
Größe
Organisationen unterschiedlicher Größe benötigen unterschiedliche Organisationsstrukturen. Wenn ein kleines Unternehmen zu einem größeren Unternehmen heranwächst, sorgen organisatorische Änderungen für eine intakte Kommunikations- und Managementkette. Kleinere Unternehmen neigen bei ihren meist gelegentlichen Interaktionen zumeist auf eine von der Kommunikationstechnologie geprägte Struktur, während größere Organisationen die Kommunikationstechnologie in ihre bürokratische Hierarchie integrieren. Kleine Organisationen verwenden ein einfaches Design, das die Überwachungsebenen hervorhebt, jedoch keine Formalisierungsmechanismen wie Regelbücher und Richtlinien für Unternehmen verwendet. Wenn das Unternehmen wächst, werden routinemäßige Problemlösungsprozesse, die als "Managementskripts" bezeichnet werden, zur offiziellen Haltung, die schließlich Teil der Richtlinien der Organisation ist.
Technologie
Die Technologie eines Unternehmens hilft bei der Gestaltung der Arbeitsabläufe, indem es die Kommunikation und Arbeitsabläufe erleichtert. Technologieunterstützung in Arbeitsabläufen wird als Operationstechnologie bezeichnet. Unterschiedliche Arten von Branchen, Abteilungen und Aufgaben erfordern unterschiedliche Betriebstechniken. Technologie, die die Kommunikation erleichtert, wird Informationstechnologie oder IT genannt. Ähnlich wie die Betriebstechnologie ändert sich die IT je nach den Anforderungen des Organisationsdesigns.
Umgebung
Die externe Umgebung, in der die Unternehmensfunktionen funktionieren, hat tiefgreifende Auswirkungen auf viele Elemente des Organisationsdesigns. Organisationen arbeiten in zwei Arten von Umgebungen: der allgemeinen Umgebung und der spezifischen Umgebung. Allgemeine Umgebungen bestehen aus den wirtschaftlichen, rechtlichen, politischen, kulturellen und Bildungsumgebungen der Organisation. Die spezifische Umgebung einer Organisation umfasst den Markt, die Industriestandards und den Wettbewerb des Unternehmens.
Netzwerke
Organisationsdesign erstreckt sich vom Unternehmen auf ein Netzwerk unterstützender Geschäfts- und Unternehmensverbündeter. Organisationen, die sich gemeinsam mit anderen Unternehmen entwickeln, enden oft aufgrund der gegenseitigen Unterstützung stärker. Einige Organisationen verwalten ihr Netzwerk von Allianzen sorgfältig, während andere auf organisatorische Weise Unterstützung durch natürliche Beiträge zum Geschäftsverlauf aufbauen. Einige Allianzen führen zu geschäftlichen Aktivitäten wie Joint Ventures oder Co-Branding.