Bei der Untervermietung wird eine Immobilie von jemandem gemietet, der sie bereits von einem anderen gemietet hat. Dies kann daran liegen, dass der ursprüngliche Mieter eine Zeitlang außerhalb der Stadt ist, sich bewegt oder einfach nur denkt, er kann etwas Geld verdienen. Manchmal ist die Untervermietung nur für einen Teil der Eigenschaft. Wenn Sie eine Untermiete einer Wohnung planen, sollten Sie die gleichen Fragen stellen, die Sie auch jedem Vermieter stellen würden, sowie einige weitere.
Bedingungen der Untermiete
Wenn Sie nach einer Untervermietung suchen, fragen Sie nach dem ursprünglichen Vertrag zwischen dem Vermieter und der Person, für die Sie eine Untervermietung vornehmen möchten. Es ist wichtig, dass Sie feststellen, dass die Untervermietung im Rahmen seines Vertrags tatsächlich zulässig ist. Wenn es nicht speziell angesprochen wird, müssen Sie vom Vermieter eine schriftliche Erlaubnis einholen, dass Sie die Wohnung untervermieten dürfen. Fragen Sie nach zusätzlichen Bedingungen, die dem ursprünglichen Mietvertrag hinzugefügt werden und die nur für diese Untervermietung gelten können.
Reparaturen
Erkundigen Sie sich vor der Unterzeichnung eines Mietvertrags nach der Geschichte der Reparaturarbeiten an der Wohnung. Sie müssen wissen, ob in letzter Zeit Arbeiten ausgeführt wurden. Welche Probleme gab es und wie wurden sie behoben? Dies kann Sie auf wiederkehrende Probleme mit Schimmel, Verrottung oder der Klimaanlage hinweisen. Fragen Sie, ob in naher Zukunft Renovierungen oder Reparaturen geplant sind. Sie müssen auch wissen, wer nach dem Einzug für Reparaturen verantwortlich ist.
Miete und Gebühren
Es reicht nicht aus, einfach zu wissen, wie hoch die Miete ist. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wann die Miete fällig ist und welche Nebenkosten deckt. Es ist auch eine gute Idee, einen Kostenvoranschlag für die nicht abgedeckten Versorgungsunternehmen zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Antragsgebühren oder Einzahlungen verstehen, die im Voraus bezahlt werden müssen. Wenn Sie eine Kaution zahlen, fragen Sie nach, wie viel Sie unter welchen Bedingungen zurückbekommen. Es können auch Gebühren anfallen, wenn ein Mietvertrag gebrochen oder die Miete zu spät gezahlt wird.
Regeln der Wohnung
Finden Sie heraus, was Sie mit und in der Wohnung machen dürfen. wenn es Regeln zum Malen, zum Aufhängen von Bildern, zum Geräuschpegel oder zum Übernachten von Gästen gibt. Wenn Sie ein Haustier besitzen oder möchten, muss dies angesprochen werden. Besprechen Sie die Parkplatzsituation, wo Sie parken dürfen und welche Gebühren damit verbunden sein könnten. Gleiches gilt für Einrichtungen wie Schwimmbäder und Fitnessstudios. Beachten Sie alle Richtlinien bezüglich der Mitnahme von Gästen. Es ist auch klug, herauszufinden, wie viel heißes Wasser Sie erhalten, bevor Sie sich entscheiden, Ihre Dusche zu teilen.