Tierbetreuer werden häufiger von Menschen genutzt, die viel reisen oder Arbeiten haben, die keine schnelle Heimreise erlauben, um Fido hinauszulassen. Gute Haustierbetreuer haben bestimmte Eigenschaften, typischerweise eine echte Liebe zu Tieren und zu wissen, wie sie behandelt und gepflegt werden müssen. Erfolgreiche Tiersitter nehmen den Job ernst, präsentieren sich professionell und vertrauen ihren Kunden.
Aufmerksamkeit fürs Detail
Tiersitter müssen detailorientiert sein und gute Zuhörer haben. Ein guter Tiersitter wird sich vorab mit den Kunden treffen und detaillierte Notizen machen. Kunden haben möglicherweise spezielle Informationen zu den Bedürfnissen des Tieres. Oft müssen Haustiere Medikamente einnehmen. Tierbesitzer können im Notfall mehrere Kontaktnummern hinterlassen. Hausalarme oder Alarmcodes müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Kunden können auch Anweisungen zum Tränken von Hauspflanzen oder zum Umgang mit Post oder Müll geben.
Liebe zu Tieren
Der wichtigste Teil eines Tiersitter ist es, Tiere zu lieben und die nötige Erfahrung und das notwendige Wissen, um sie zu pflegen. Sie müssen sich mit allen Arten von Tieren auskennen und kompetent im Umgang mit ihnen sein und ihr Wohlbefinden im Auge behalten. Sie sollten wissen, wie mit Notfallsituationen für Tiere umzugehen ist. Wichtig ist auch die Kenntnis eines nahegelegenen Tierarztes.
Professionalität
Erfolgreiche Tiersitter verfügen über ein Flugblatt oder eine Broschüre, in der die angebotenen Dienste und Gebühren aufgeführt sind. Dies zeigt dem Kunden, dass Sie organisiert und professionell sind. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, sollte eine Liste von Referenzen verfügbar sein, die Sie dem Kunden geben können. Tiersitter müssen vertrauenswürdig sein und Geschäfte ehrlich durchführen. Sie müssen pünktlich, zuverlässig und in der Lage sein, gut mit Kunden zu kommunizieren.
Referenzen
Obwohl es nicht erforderlich ist, Mitglied einer Organisation zu werden, wie zum Beispiel der National Association of Professional Pet Sitters oder Pet Sitters International, zeigt dies Ihr Engagement für Ihren Dienst. Wenn möglich, eine Unternehmensversicherung abschließen, um Ihren Kunden die Sicherheit zu geben. Dies sollte die Deckung für die Pflege, das Sorgerecht und die Kontrolle der Haustiere des Kunden umfassen.
Verschiedenes
Für einen Tierbetreuer ist es wichtig, einen ausreichenden und zuverlässigen Transport zu haben, falls eine Notreise zu einem Tierarzt erforderlich wird. Ein guter Vorrat an zusätzlichen Pachtverträgen, Bällen, Leckereien, Spielzeugen und Bürsten ist immer dann gut, wenn ein Kunde diese für Sie vergisst.