Selbst erfahrene Fundraising-Experten halten es für einschüchternd, etwas umsonst anzufragen. Eine Veranstaltung mag für Sie enorm wichtig sein, aber warum sollte sich jemand anderes darum kümmern? Bei so vielen lohnenswerten Anlässen, die Spenden brauchen, haben Sie viel Konkurrenz, aber Sie verringern die Wahrscheinlichkeit, ein "Nein" zu hören, wenn Sie potenzielle Spender gründlich recherchieren und bereit sind, sich an sie zu wenden.
Kenne deine Zuhörer
Bestimmen Sie, welche Art von Organisationen wahrscheinlich für Ihre Veranstaltung spenden werden. Wenn es sich um eine Gesundheitsmesse handelt, sollten Sie sich an lokale Krankenhäuser wenden. Suchen Sie in jeder Organisation die Person, die Spendenanfragen bearbeitet, und informieren Sie sich so gut wie möglich über sie. Zum Beispiel interessiert sie sich vielleicht für die Lymphomforschung. Verwenden Sie diese Informationen, um Ihre Anfrage zu personalisieren. Sie könnten mit "Frau Smith, als Unterstützer der Lymphomforschung, beginnen, ich weiß, dass Sie sich für die Heilung von Krebs interessieren." Sobald sie sich persönlich für die Veranstaltung einsetzt, ist eine Spende viel wahrscheinlicher.
Denkwürdig sein
Potentielle Spender werden das ganze Jahr von Einzelpersonen angesprochen, deren Veranstaltungen genauso wichtig sind wie Ihre. Heben Sie sich von den Bergen von E-Mails und Briefen mit einer Tonhöhe ab, an die sie sich erinnern werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Walk-a-Thon organisieren, um Geld für die angeschlagenen Frauen zu sammeln, sind klare Bilder am besten. Werfen Sie nicht einfach Statistiken heraus. Es mag verblüffend sein zu hören, dass ein so großer Prozentsatz von Frauen misshandelt wird. Bilder von Verletzungen dieser Frauen können Spendern dabei helfen, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen ihrer Spende und der Verbesserung des Lebens von Frauen zu erkennen.
Sei präzise
Wenden Sie sich niemals an einen potenziellen Spender, ohne besondere Bedürfnisse zu haben. Wenn Sie möchten, dass ein Unternehmen T-Shirts für Ihre Veranstaltung spendet, sprechen Sie es nicht an, bis Sie genau wissen, wie viele, welche Art und in welchen Größen. Seien Sie darauf vorbereitet, sicher zu antworten, wenn Sie gefragt werden, was Sie brauchen. Wenn Sie stottern oder antworten, dass Sie sich noch nicht sicher sind, nimmt das Unternehmen Sie möglicherweise nicht ernst. Wenn Sie genaue Angaben machen, erleichtern Sie es dem Spender außerdem, sofort eine Entscheidung zu treffen.
Etwas zurückgeben
Die effektivsten Spendensammler sind diejenigen, bei denen alle - einschließlich der Spender - gewinnen. Denken Sie also sorgfältig darüber nach, was Sie Ihren Spendern anbieten können. Wenn ein Unternehmen T-Shirts spendet und ein anderes ein Banner spendet, sollten Sie dem T-Shirt-Unternehmen einen Platz für sein Logo auf dem Banner anbieten. Es wird kostenlose Werbung für Ihre Veranstaltung sowie jegliches Wohlwollen, das mit Ihrer Sache zusammenhängt. Wenn Sie nichts Konkretes anbieten können, bedanken Sie sich bei Ihrer Veranstaltung mit einem Dankeschön. Schreiben Sie nach der Veranstaltung an jeden Spender ein aufrichtiges Dankeschön. Sie wissen nie, wann Sie eine weitere Ereignisspende benötigen.