Die Bildung einer strategischen Partnerschaft ist möglicherweise genau das, was Sie benötigen, um Ihr Geschäft auszubauen und Ihren Betrieb auszubauen. Viele erfolgreiche Marken haben sich mit anderen Unternehmen zusammengetan, um sich gegenseitig zum Erfolg zu verhelfen und erstklassigen Kundenservice zu bieten. Denken Sie an Spotify und Uber, Apple und IBM, Alexander Wang und H & M und andere. Strategische Partnerschaften sind jedoch mit ihren Herausforderungen verbunden. Sie müssen nicht nur den richtigen Partner wählen, sondern auch Ihre Beziehung pflegen und ausbauen.
Tipps
-
Ein strategischer Partner ist eine Einzelperson oder Organisation, mit der Sie zusammenarbeiten und Ressourcen gemeinsam nutzen. Diese Art von Beziehung ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation und kann Ihnen helfen, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.
Was ist eine strategische Partnerschaft?
Wenn zwei Unternehmen vereinbaren, zusammenzuarbeiten und physische und / oder intellektuelle Ressourcen gemeinsam zu nutzen, bilden sie eine strategische Partnerschaft. Ihre Beziehung wird normalerweise durch einen Geschäftsvertrag formalisiert. Diese Art von Vereinbarung soll beiden Parteien helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie sich mit einem strategischen Marketingpartner, einem strategischen Finanzpartner oder einem strategischen Lieferanten zusammenschließen. Wenn Sie planen, neue Technologien in Ihren Betrieb zu integrieren, können Sie von einer strategischen Technologiepartnerschaft profitieren. Dies können Personen sein, die kundenspezifische Software erstellen, Büronetzwerke entwerfen oder die neuesten Lösungen für künstliche Intelligenz anbieten.
Unternehmer können auch strategische Allianzen bilden. Im Rahmen dieser Art von Vereinbarung werden die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens über die Marketingkanäle einer anderen Organisation vertrieben. Equinix und Datapipe haben beispielsweise vor Jahren eine Channel-Alliance-Partnerschaft eingegangen. Damals wuchs Equinix in hohem Tempo, während Datapipe seine Geschäftstätigkeit ausbauen und ein breiteres Publikum erreichen musste. Zusammen bieten sie traditionelle und Cloud-Lösungen weltweit.Die beiden Organisationen fördern die Dienstleistungen des jeweils anderen, führen gemeinsame Vorstellungen durch und arbeiten eng zusammen, um eine konsistente Geschäftsstrategie aufrechtzuerhalten.
Sie müssen jedoch kein Branchenriese sein, um die Vorteile strategischer Channel-Allianzen zu nutzen. Kleine Unternehmen können beispielsweise Agent / Broker-Kanäle zur Vermarktung ihrer Produkte nutzen. Ein Unternehmen, das Energiegetränke herstellt und vertreibt, kann seine Produkte über einen Vertriebskanal für Wasser in Flaschen oder Sportergänzungen vertreiben. Diese Art von Partnerschaft kann neue Möglichkeiten für das Wachstum von Unternehmen eröffnen, Ihren Marktanteil erhöhen und Ihren Kundenservice auf ein völlig neues Niveau bringen.
Beispiele für strategische Partnerschaften
Erfolgreiche Organisationen aus aller Welt haben Partnerschaften mit auf Technologie spezialisierten Unternehmen, Zulieferern, Wiederverkäufern und sogar gemeinnützigen Organisationen geschlossen. Ein Beispiel ist die strategische Partnerschaft zwischen Apple und IBM, die vor vier Jahren begann.
Apple bringt die neueste Mobilfunktechnologie auf den Tisch, während IBM Big Data und Analysen bereitstellt. Die Watson-Technologie von IBM fügt sich nahtlos in die Core ML von Apple ein. Überraschenderweise waren die beiden Branchenriesen vor drei Jahrzehnten heftige Konkurrenten.
Die strategische Beziehung zwischen Google und Luxottica sorgt für Wellen in der Technologiebranche. Auf den ersten Blick haben die beiden Unternehmen nichts gemeinsam. Luxottica ist ein führender Hersteller und Vertreiber von Luxusbrillen, während Google sich zum weltweit beliebtesten Technologieunternehmen entwickelt hat. Trotz ihrer Unterschiede bildeten sie eine Partnerschaft zur Entwicklung von Sonnenbrillen mit Google Glass-Technologie.
Diese Art von Vereinbarung ist auch in der Modebranche üblich. 2014 gründete H & M gemeinsam mit dem Designer Alexander Wang eine limitierte, hochwertige Modemarke. Die Partnerschaft führte zu erhöhten Umsätzen für H & M und mehr Kunden sowie zu einer stärkeren Markenpräsenz für Wang.
Eine weitere erfolgreiche Partnerschaft ist die zwischen Uber und Spotify. Dank dessen können Kunden mit Premium-Spotify-Konten ihre Lieblingsmusik genießen, während sie in Uber-Autos fahren. Dies ermöglicht Uber die Personalisierung des Kundenerlebnisses und steigert den Umsatz von Spotify. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien.
Die Vorteile strategischer Partnerschaften
Strategische Partnerschaften können Startups und etablierten Unternehmen gleichermaßen große Vorteile bringen. Durch diese Art der Beziehung können Unternehmen auf neue Märkte und Technologien zugreifen, ihre Kosten senken und Risiken minimieren. Beispielsweise kann sich eine SEO-Agentur mit einer Cybersecurity-Firma zusammenschließen. Gemeinsam können sie Kunden ein breiteres Spektrum an Diensten anbieten und dabei helfen, Datenverletzungen, Spoofing, Phishing und andere Arten von Cyberangriffen zu verhindern.
Über 85 Prozent der Unternehmen geben an, dass Partnerschaften für das Wachstum von Unternehmen unerlässlich sind. Mehr als 57 Prozent schließen eine solche Vereinbarung zur Akquisition von Kunden. Rund 44 Prozent der Unternehmer suchen Allianzen, um neue Ideen und Erkenntnisse zu gewinnen. Sie sehen sie auch als Möglichkeit, innovativere Produkte zu entwickeln.
Als Unternehmer können Sie strategische Beziehungen zu Anbietern, Herstellern, Banken und anderen Dienstleistern aufbauen. So können Sie bessere Angebote erzielen und Ihre Services verbessern. Auf lange Sicht können Sie Ihre Konkurrenten übertreffen und Ihre Kundenbasis vergrößern. Darüber hinaus kann eine erfolgreiche Partnerschaft Ihrem Unternehmen dabei helfen, neue Märkte zu erreichen. Beispielsweise können Sie sich mit einer Reederei zusammenschließen, um niedrigere Tarife für internationale Lieferungen zu erhalten. So können Sie Kunden aus aller Welt bedienen und Ihre Marke stärken.
Wenn Sie Webdesigner sind, können Sie mit einer Agentur für digitales Marketing oder einem Webhostinganbieter zusammenarbeiten, um die Dienstleistungen des jeweils anderen Anbieters zu vermarkten und Ihr Angebot zu erweitern. Wenn einer Ihrer Kunden Copywriting-Services benötigt, können Sie die Marketingagentur empfehlen, mit der Sie zusammenarbeiten. Sie werden die Gunst erwidern, wenn einer ihrer Kunden Webdesign-Dienste anfordert.
Eine strategische Beziehung kann auch die Markenbekanntheit und das Vertrauen der Kunden erhöhen. Durch die Partnerschaft mit etablierten Unternehmen wird es Ihnen leichter fallen, Ihre Kundschaft zu vergrößern und Bekanntheit zu gewinnen. Mehr Leute werden über Ihr Geschäft erfahren und Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Dies führt zu höheren Umsätzen und einer besseren Kapitalrendite.
Risiken und Fallstricke
Laut dem Business Performance Innovation Network weisen 43 Prozent der Geschäftspartnerschaften hohe Ausfallraten auf. Weitere 45 Prozent können eine langfristig erfolgreiche Beziehung nicht aufrechterhalten. 67 Prozent der Unternehmen, die sich zur Zusammenarbeit bereit erklären, haben keine formale Partnering-Strategie. Strategische Partnerschaften sind wie alles andere nicht perfekt. Wenn beide Parteien konkurrierende Agenden haben oder nicht richtig kommunizieren, ist ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt. Oftmals fehlt der einen oder anderen Partei die Transparenz oder sagt "Ja", um den Deal zu erhalten.
Unternehmer wissen oft nicht genau, wie eine strategische Beziehung funktioniert. Diese Art von Vereinbarung sollte für beide Seiten eine Win-Win-Situation sein. Wenn Sie Ihrem Partner nicht helfen können oder wollen, funktioniert Ihre Beziehung nicht. Stellen Sie vor dem Abschluss einer Vereinbarung sicher, dass Sie wissen, was von Ihnen erwartet wird.
Eine Partnerschaft zu bilden ist nur der erste Schritt. Nach der Unterzeichnung des ursprünglichen Vertrags müssen beide Unternehmen ihren Teil dazu beitragen, die Beziehung weiter auszubauen. Sie müssen sich an Win-Win-Ergebnissen orientieren, strategische Ziele festlegen und einen Plan aufstellen. Behandeln Sie Ihren Geschäftspartner genauso wie Ihre Kunden. Zeigen Sie Respekt und Integrität, erfüllen Sie Ihre Versprechen und machen Sie sich klar über Ihre Werte.
Wählen Sie vor allem den richtigen Partner für Ihr Unternehmen. Suchen Sie nach einem Unternehmen, dessen Strategien mit Ihren übereinstimmen. Berücksichtigen Sie die Ressourcen und Investitionen, die erforderlich sind, damit Ihre Beziehung funktioniert. Legen Sie von Anfang an klare Ziele fest und überlegen Sie, welche Arten von Unternehmen Ihnen beim Erreichen dieser Ziele helfen können. Bestimmen Sie gleichzeitig, wie die Partnerschaft der anderen Partei zugute kommt.
Entwickeln Sie eine Strategie, damit die Beziehung funktioniert. Schreibe alles schriftlich. Dies trägt dazu bei, Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die gemeinsame Nutzung von geistigem Eigentum, die Aufteilung der Erträge, das Eigentum der Kunden und mehr zu vermeiden. In Ihrer Vereinbarung sollten Sie angeben, wer für was verantwortlich ist, wie jede Partei entschädigt wird und wie Sie sich gegenseitig helfen. Besprechen Sie Ihre Ziele und Strategien, bewerten Sie die bedienten Märkte und definieren Sie wichtige Kennzahlen, um Ihren Fortschritt und Ihre Erfolgsquote zu messen.