Fokusgruppen sind geplante Diskussionen, um bestimmte Informationen, Gedanken oder Meinungen von einer Zielgruppe zu erhalten. Die Kommentare, die Sie der Fokusgruppe entnehmen, hängen zu einem großen Teil von den Vorbereitungsarbeiten ab, die Sie für die Entwicklung und Fragestellung leisten.
Bestimmen Sie die Ziele der Fokusgruppe. Unabhängig davon, ob Sie eine eigene Fokusgruppendiskussion planen oder einen Sponsor planen, ist es sehr wichtig, dass Sie genau wissen, was die Fokusgruppe erreichen soll. Dies wird die Entwicklung Ihrer Fokusgruppenfragen leiten. Die Beantwortung der folgenden Fragen kann bei diesem Schritt hilfreich sein: 1) Wie werden die Informationen aus den Fokusgruppen verwendet? 2) Wofür wird es verwendet? 3) Wer wird die Informationen verwenden? 4) Welche neuen Informationen möchten Sie gegebenenfalls von der Fokusgruppe erhalten?
Überprüfen Sie, welche Informationen zu diesem Thema bereits bekannt sind. Dieser Schritt hängt wirklich von der Art der Informationen ab, die Sie von den Fokusgruppen erwarten. Wenn dies ein relativ unerforschtes Thema ist, stehen möglicherweise keine Informationen zur Überprüfung zur Verfügung. Überprüfen Sie für andere Themen die relevanten Quellen zum Thema. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, was Schülerinnen und Schüler über den Klimawandel denken, suchen Sie im Internet nach, was andere über ihre Ergebnisse berichten. Sie können andere Befunde verwenden, um Ihre Fragen genauer zu fassen, oder andere Arbeiten können einen relativ ungenutzten Bereich aufdecken, den Sie nicht berücksichtigt haben. Unter dem Strich stellen Sie sicher, dass Sie eine Basis haben, um jede Fokusgruppenfrage zu stellen, insbesondere wenn Sie planen, Ihre Ergebnisse in begutachteten wissenschaftlichen Publikationen zu veröffentlichen.
Entwickeln Sie einen ersten Fragebogenentwurf zur Fokusgruppe. Generieren Sie anhand der obigen Schritte eine Liste von Fokusgruppenfragen, die sich auf die Informationen beziehen, die Sie interessieren. Konzentrieren Sie sich in diesem Stadium darauf, sicherzustellen, dass die wichtigsten Konzepte in den Fragen erfasst werden. Da die meisten Fokusgruppendiskussionen 60 bis 90 Minuten dauern, sollte der endgültige Entwurf aus fünf oder sechs Fragen bestehen. Beim Schreiben Ihres ersten Entwurfs gibt es jedoch keine Begrenzung - Sie versuchen nur, die Informationen zu erfassen.
Erhalten Sie Feedback zum ersten Entwurf der Fokusgruppenfragen. Geben Sie Ihren ersten Entwurf den Sponsoren oder anderen Teammitgliedern. Informieren Sie sich darüber, welche Fragen das Wesentliche der Zielgruppenziele erfassen. Dieser Schritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Fragen gültig sind - ob sie auf der Oberfläche für das, was Sie erreichen wollen, Sinn macht.
Verfeinern Sie Ihre Fragen zur Fokusgruppe. Nutzen Sie das Feedback anderer, um Ihre Fragen zu verfeinern und die Liste auf fünf oder sechs Fragen zu beschränken. Verwenden Sie nur offene Fragen, bei denen die Antwort kein einfaches Ja oder Nein oder eine andere kurze Antwort ist. Die Fragen sollten von allgemein zu spezifisch gehen. Wenn Sie beispielsweise das Beispiel für den Klimawandel verwenden, könnte Ihre erste Frage lauten: "Was haben Sie von der globalen Erwärmung gehört?" Das Ziel der ersten Frage ist es, die Teilnehmer zum Nachdenken über das Thema zu bewegen und Einblicke darüber zu erhalten, wie die Teilnehmer das Thema sehen oder was ihre Ansichten beeinflusst hat. Fügen Sie für Fokusgruppenfragen Aufforderungen ein (Schlüsselwörter oder Phrasen, um ein bestimmtes Konzept zu verfeinern), bei denen Sie davon ausgehen, dass Menschen Hilfe benötigen, um ihre Gedanken zu sammeln. Zum Beispiel eine Aufforderung zur ersten Frage: "Was haben Sie von der globalen Erwärmung gehört?" "In den Nachrichten" oder "Von Ihren Eltern oder anderen Erwachsenen?"
Holen Sie sich Unterstützung für Ihre Fragen zur Fokusgruppe. Nachdem Sie die Fragen der Fokusgruppe verfeinert haben, lassen Sie sie vom Sponsor oder anderen Teammitgliedern erneut prüfen. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor.
Bereiten Sie die Anleitung Ihres Moderators vor. Der Leitfaden des Moderators ist das "Skript", das Ihr Moderator oder Moderator der Fokusgruppe verwenden wird. Zusätzlich zu den Fragen der Fokusgruppen können weitere Informationen enthalten sein, die während der Fokusgruppen gemeinsam genutzt werden sollten, z. B. Grundregeln für die Diskussion.